Jump to content

Windows Server 2019 Essentials mit IIS als Basis für Zeiterfassungssystem möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für ein kleines Unternehmen mit ca. 10 Mitarbeitern wollen wir eine webbasierte Zeiterfassungslösung einführen.

Der Hersteller der Zeiterfassungslösung führt Windows Server 2019 als Systemvoraussetzung für den Server auf.

Leider gibt es aber keine Infos, welche Edition / Lizenz mindestens erforderlich ist, außer, dass die Zeiterfassung auf dem IIS aufbaut.

Würde der günstige Essentials-Server reichen? Außer das Hosting der webbasierten Zeiterfassung kämen dem Server keine weiteren Aufgaben zu.

Kann man den IIS auf Essentials installieren und darf man das?

 

Viele Grüße und vielen Dank schon im Voraus!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Die Zeiterfassung wäre "Timemaster WEB".

Den Support hatte ich schon angeschrieben. Nur leider keine eindeutige Antwort erhalten, ob die "Essentials" Edition/Lizenz reicht. Nur, dass der IIS Voraussetzung ist.

 

Von den enthaltenen "Quasi-CALs" wäre der Essentials für uns mit 10 Leuten ja ausreichend ("25 users and 50 devices"). Aber hat er einen voll funktionsfähigen IIS?

 

Zum unbekannten Umfeld: Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, hehe: Auf Servern haben wir sonst nur Linux in Betrieb (mit KVM/libvirt, Samba, Kerberos, Apache httpd, Tomcat, PostgreSQL usw.). Also der Windows-Server für die Zeiterfassung wäre unser erster Windows-Server.

 

Viele Grüße!
Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wäre aus meiner Sicht wohl eher kein Problem bei euch - warum schreibe ich das?

Nun, der Essentials ist ähnlich wie damal gerne „Chef“ und möchte gerne DC usw. sein,

also alle Rollen plus DNS

 

Wenn das in eurem Umfeld kein Problem darstellt mag das klappen

Die Umgebungen die ich kenne wäre das nicht gut, auch wenn sonst kein Windows im Einsatz ist 

Also prüfen, sonst lieber eine Standard-Lizenz verwenden 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb seba1234:

Aber hat er einen voll funktionsfähigen IIS?

Ja.

 

Wenn euch also die integrierten Begrenzungen nicht behindern, dann spricht wenig dagegen. Wenn der Support aber keine verbindliche "Auskunft" geben will, bleibts eben ein gewisses Risiko.

vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Nun, der Essentials ist ähnlich wie damal gerne „Chef“ und möchte gerne DC usw. sein,

 

sicher?

Liest sich nicht so:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server-essentials/install/add-windows-server-essentials-as-a-member-server#to-join-windows-server-essentials-to-a-workgroup-or-domain

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb NorbertFe:

doch, doch:

image.png.6dc9413d4468265fbc2727402afeefff.png

Besonders der zweite Satz im Kasten ist geil :-) 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

OK, kein Kommentar. :) ICh hab zum Glück nie mit diesen Teilen zu tun.

So ein Ding wäre beinahe mal bei uns installiert worden - von einem Dienstleister

Als es nach dem PW für den Dom-Admin gefragt hat sind wir mistrausisch geworden und konnten das Setup noch abbrechen

Der Lieferant hat dann auf seine Kosten einen Transfer der Lizenz zu einem 2019 Standard übernommen

Seit dem gibt es dort keine unbeaufsichtigen Installationen mehr...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit Windows Server 2022 scheint das anders zu sein. Wenn ich es richtig verstehe, kann man Essentials nur noch als bzw. mit OEM-Hardware kaufen, und die Funktionen und Einschränkungen scheinen identisch zu Standard zu sein.

 

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server-essentials/get-started/get-started

 

Wenn man das Ding aber nur mit Hardware kriegt, ist evtl. der Kostenvorteil geringer als gedacht ...

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...