Jump to content

AD - DNS und dazu auch noch ein PiHole


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor folgenden Problem. Ich habe hier eine Menge an Windows-Clients und diese hängen in einer Domäne.

Bis zu letzt war es so, dass jeder Client als DNS den DC eingetragen hatte und der DC-DNS alle DNS-Anfragen über das PiHole weiterleitete und somit konnte ich all die tolle Funktion des Werbe-Filters sehr gut nutzen.

 

Doch nun ändert sich die Domäne und ich bin KEIN Admin mehr auf diesem Server.

Mein Herausforderung:

 

Da sich jetzt folglich auch der DC-DNS ändert, kann ich das PiHole nicht mehr nutzen. Denn sobald ich das PiHole als prim.DNS in Windows eintrage, kann ich mich nicht mehr in Domäne anmelden.

 

Daher meine Frage: Wie könnte ich es lösen, dass das PiHole als prim.DNS eingetragen wird und ich mich trotzdem in der Domäne anmelden kann?

Und ja klar, das PiHole leitet alle Anfragen weiter - aber es nützt nix, der DC mag mich dann einfach nimma.

 

Mir ist klar, dass meine Anfrage sehr PiHole-Lastig ist - aber es geht mir dabei viel mehr das Verständnis um die DNS-Konfikuration betreffend Domänen-Anmeldung und DNS.

 

  danke Helmuth

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die kurze Antwort: Vergiss es. AD-Clients funktionieren genau dann gut, wenn sie den DC als primären DNS ansprechen. Die weitere Namensauflösung geht dann vom DC aus.

 

Wenn du künftig nicht mehr Admin bist, ist ja jemand anderes für das AD zuständig. Der würde es auch kaum gut finden, wenn du einfach mal die Namensauflösung manipulierst. Also löse das mit der neuen Administration gemeinsam.

 

Gruß, Nils

PS. abgesehen davon, würde ich eine Heimlösung wie PiHole auch niemals für ein Unternehmen einsetzen, das auf das Funktionieren der Rechner angewiesen ist.

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

im Grunde bin ich bei @NilsK, würde beide Teile der Aussage jedoch gern etwas abschwächen:

 

AD-Member funktionieren mit einem Third-Party-DNS wunderbar, wenn dieser

  • für die AD-relevanten Zonen mein-ad.de und _msdcs.mein-ad.de unter keinen Umständen autoritative Antworten ausgibt und auf NS und SOA die Domain Controller zurück meldet
  • alle Anfragen auf diese Zonen ungefiltert und unverändert an Domain Controller weiterleitet

Und was "PiHole als Heimlösung" angeht... Nun, die Lösung besteht aus Hard- und Software. Dass ein Raspi als zentraler DNS-Server im Business-Umfeld keinen Platz hat, ist unstrittig. Aber PiHole ist ja auch nicht an Raspi gebunden, sondern kann auf einer VM oder auf einem x86 Commodity-Server ausgeführt werden. Die Software aber basiert auf denselben Standard-Technologien wie jeder andere DNS-Filter, inklusive solcher, die in Firewalls namhafter Hersteller verbaut sind.

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Es scheint zu funktionieren, wenn man die Forwarder konfiguriert: https://www.reddit.com/r/homelab/comments/kpyqxw/setting_up_active_directory_with_pihole_help/

 

Zu meinem Erstaunen scheint das gar keine so exotische Konfiguration zu sein. In den Foren gibt es Leute, die Pi-Hole redundant als VM betreiben und auch die Platzierung vor den DCs scheint üblich zu sein. (Da es sonst nicht sieht, von welchem Client eine Anfrage kommt und somit keine unterschiedlichen Filtersets angewendet werden können.)

 

Bezüglich Stabilität hätte ich wenig Bedenken, da als Resolver das viel verwendete dnsmasq zum Einsatz kommt. Bedenken hätte ich eher, dass bei allzu forschem DNS-Blocking mehr Supportanfragen kommen, weil Apps oder Websites nicht mehr funktionieren, ohne eine Meldung zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.1.2023 um 12:51 schrieb NilsK:

die kurze Antwort: Vergiss es. AD-Clients funktionieren genau dann gut, wenn sie den DC als primären DNS ansprechen. Die weitere Namensauflösung geht dann vom DC aus.

 

Negativ... Dem AD-Client (und auch den DCs) ist es völlig wurscht, wo ihr DNS liegt. Wichtig ist nur, daß dort alle erforderlichen Subzonen und SRV-Records korrekt registriert sind. Hier im Forum sind alle noch viel zu sehr auf AD-integriertes DNS gepolt :-)

 

Wenn man dem Pihole die DNS-Einträge der DCs nahebringen könnte, wäre das kein Problem. Hab ich aber auch noch nicht geschafft - hier laufen die HINTER dem AD-DNS, nicht davor.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...