Jump to content

RDS Broker 2019 "Es ist keine Remotedesktopdienste-Bereitstellung im Serverpool vorhanden"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin und frohes Neues,

 

leider bringt das neue Jahr merkwürdige Probleme mit sich. Wir haben eine 2019er RDS Farm (1x Broker, 6x RDS Hosts, kein Gateway). Die Farm läuft schon seit Jahren ohne größere Probleme. Letzte Woche wollten wir über den Broker Support machen und die RDS Konsole über den Servermanager konnte nichts anzeigen außer folgendes Bild

image.thumb.png.d7ae66370fca4ee97a45ba01320ae37e.png

 

Zugriff über powershell auch nicht möglich:

 

image.png.f899d9f746c606910095ba2133a4ff71.png

 

Ereignissanzeige: zeigt auch keine besonderen Fehler bis auf ID 2056 Datenbankfehler aber der wird weiter oben durch ID 2080 wieder "aufgehoben" und Verbindung zur Datenbank angeblich wiederhergestellt.

image.thumb.png.8d7f69bf11f0bb760cf3398384a594e1.png

 

Es scheint so als ob gar kein Broker vorhanden ist, obwohl er natürlich die Rolle hat und grundsätzlich funktioniert die Farm auch und user können sich anmelden und auf den RDS Hosts arbeiten. Nur können wir(Admins) nicht auf die Farm zugreifen, für zb user Support oder auch neue RDS Hosts hinzufügen oder entfernen.

 

Da ich schon recht viel recherchiert habe  und keine befriedigende Lösung gefunden hatte, haben wir den Server aus einem Backup geholt und dann lief er ca. 1 Stunde und danach wieder das gleiche Bild. Nächste Maßnahme war paralel eine neue RDS Umgebung am Freitag hochgezogen. Funktionierte am Freitag alles und heute ins Büro gekommen und auch der völlig neu aufgesetzte RDS Broker hat das gleiche Problem.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die Rückmeldung. Was genau meinst du damit? Ich habe bei der Installation der RDS Rollen im Assistenten auch einen RDS Host und einen Lizenz Server hinzugefügt und diese müssen dann ja auch über den Servermanager vorher hinzugefügt worden sein, denn sonst kann man die ja gar nicht auswählen. Im Servermanager des neuen TestBrokers sind also er selber, ein RDS Hosts und ein Lizenzserver vorhanden. 

 

image.thumb.png.46bc349960010196206c500ad8ca31b1.png

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

OK, das wäre dann in Ordnung. Der Klassiker ist, Admin1 installiert und Admin2 möchte administrieren, hat aber natürlich die ganzen Server noch nicht im Server-Manager.

 

Dann ist es vermutlich dieses Update-Problem, das uns fast das ganze Jahr 2022 verfolgt hat. Das gibt es IIRC seit März oder April, hat aber interessanterweise nicht alle betroffen. Aber das mit der Datenbank ist ein interessanter Hinweis. Vielleicht kannst Du mal versuchen, zur DB zu verbinden und zu schauen, ob man da in den Logs was sieht. Aber ich meine, es gab damals keinen wirklichen Fix außer die Farm neu bauen, oder er ist an mir vorbeigegangen. Allerdings soll es im Juni-CU gefixt worden sein...

 

Hmmm.

Link zu diesem Kommentar

Moin, stimmt wir haben nur den Haken entfernt und zumindest über ipconfig zeigt er dann auch keine ipv6 Adresse mehr an. Wenn wir den haken wieder reinnehmen dann kommt das Problem nach unbestimmter Zeit wieder. Haken wieder raus, Problem wieder weg.

 

Macht eigentlich wenig Sinn das es Jahrelang mit IPv6 aktiv funktioniert hat und plötzlich nicht mehr. Einziger Grund den ich mir noch vorstellen könnte ist irgendein update, aber dann kann es auch nur ein DC/DNS update sein, weil ein frischer RDS 2019 Broker ohne updates zeigt das gleiche verhalten.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Wie sieht denn eure „normale“ IPv6 Konfiguration aus?

Irgendwas dazu gekommen, was ggf. DHCP auf IPv6 macht?

 

 

Moin Norbert,

 

bisher hatten wir bei den Servern eine feste IPv6 vergeben und keine Probleme damit, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht mehr wirklich. Ich würde eigentlich gerne auf Stateless umstellen bei Zeiten.

 

Grüße aus Bremen nach Bremen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...