Jump to content

Migration von Exchange 2016 zu 2019 Hybrid-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

man braucht ja einen lokalen Exchange wenn man z. B. die Konten zu Azure synchronisiert (AD Connect). Nun habe ich noch einen lokalen Exchange 2016, der keine Postfächer mehr hat und nur noch für die Verwaltung bzw. als Relay da ist. Inzwischen gibt es ja den Exchange 2019 für dieses Szenario kostenlos. Da der Exchange 2016 noch auf einen W2K12R2 läuft will ich den weg haben. Nun, ich kenne die Migration für einen normalen On-Prem Exchange, aber nicht für einen Hybrid, der eigentlich nichts mehr tut. Mir will es nicht gelingen ein "best practice" von Microsoft zu ergoogeln.

 

Kann mich hier irgendwer etwas in die richtige Richtung schieben wie das zu machen ist (Link / Stichwort). Evtl. genau so wie eine "normale" Migration?

 

Vielen Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Neuen Exchange installieren, exchange hybrid wizard neu ausführen und den alten deinstallieren. Fertig.

So einfach? Prima! Sind denn die Remote-Postfächer nicht auf dem alten Exchange gespeichert die irgendwie übernommen werden müssen. Stehen all diese Infos in den AD-Attributen? Da Du explizit deinstallieren schreibst, sollte man den Server dann wohl nicht einfach offline nehmen, nehme ich an.

 

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Nein nicht mehr zwingend.

Meinst Du die Variante wenn man "nur" Powershell verwenden will, also die Management-Shell isoliert zu installieren und, wenn man will, die GUI von Steve Goodman oder geht das jetzt irgendwie ohne das alles? Das wäre an mir durchgegangen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb wznutzer:

So einfach? Prima! Sind denn die Remote-Postfächer nicht auf dem alten Exchange gespeichert die irgendwie übernommen werden müssen. Stehen all diese Infos in den AD-Attributen? Da Du explizit deinstallieren schreibst, sollte man den Server dann wohl nicht einfach offline nehmen, nehme ich an.

Offline nehmen ist gerade bei Exchange keine gute Idee - wie generell

vor 23 Minuten schrieb wznutzer:

Meinst Du die Variante wenn man "nur" Powershell verwenden will, also die Management-Shell isoliert zu installieren und, wenn man will, die GUI von Steve Goodman oder geht das jetzt irgendwie ohne das alles? Das wäre an mir durchgegangen.

Supportet ist ein kostenloser Exchange 

Das Tool von Steve (und ein paar anderen) ist zwar super aber seitens MS meines Wissens nicht supportet

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb wznutzer:

denn die Remote-Postfächer nicht auf dem alten Exchange gespeichert die irgendwie übernommen werden müssen.

Nein die liegen ja in der Cloud und die konfigurationsinfos stehen im ad. ;) deswegen braucht man ja auch keinen exchange mehr zwingend (ok, braucht man eigentlich noch nie).

 

vor 57 Minuten schrieb wznutzer:

Da Du explizit deinstallieren schreibst, sollte man den Server dann wohl nicht einfach offline nehmen, nehme ich an.

Nein, ausschalten soll man nur, wenn du die Variante ohne Exchange nutzen willst.

vor 34 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Offline nehmen ist gerade bei Exchange keine gute Idee - wie generell

Doch, gerade wenn man bei Hybrid war und die Variante ohne Exchange nutzen will, „darf“ man den letzten eben nicht deinstallieren.

vor 35 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Supportet ist ein kostenloser Exchange 

Supported ist auch „kein“ Exchange. ;)

vor einer Stunde schrieb wznutzer:

So einfach? Prima!

Naja am Ende alles was man sonst auch konfiguriert hat, als es keine Cloud gab. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...