Jump to content

Windows Server 2016 - WSS/TLS/SSL - kann keine Verb. nach Aussen aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein größeres Problem.

Windows Server 2016 - aktueller Patchstand - ich brauche eine WSS:// Verbindung nach Aussen zu einem Backend.

Unsere eLadesäulen kommunizieren über diesen Server (der eine Lastregelung vornimmt), dieser muss dann die Verbindung über wss:// zu einem Backend bzw. Abrechnungsdienst herstellen.
Genauer gesagt geht es hnier um OCPP Daten der Ladesäulen.

 

Habe ein Testtool:
Auf Windows Server 2016 bekomm ich nur TLS Handshake Fehlermeldungen mit Code 1015 als Rückmeldung

Auf Windows Server 2022 läuft das Tool ohne Probleme und kann eine Verbindung zum Backend herstellen.
Was mache ich falsch?

Hab schon sämtliche Tipps mit TLS 1.1, TSL 1.2 Enable/Disable usw durch.

Mit SSL kenn ich mich leider (noch) zu wenig aus - aber kann das daran liegen ?

 

Grüße

  Stefan

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb daabm:

Netzwerktrace machen (Netmon/Wireshark/"netsh trace start capture=yes tracefile=xyz.etl" - sollte mit Netmon analysiert werden, Wireshark kann netsh-Traces nicht lesen ohne Konvertierung), reinschauen was beim Handshake schiefgeht.

Kannst du mir da direkt mal weiterhelfen - ich steh da echt aufm Schlauch :-(

Bin aus dem ganzen Thema etwas raus - bin eher so auf der Steuerungsseite.

Kannst auch gerne Remote mal kurz draufschauen - hab mir hier ne Testumgebung gebastelt

 

Grüße

  Stefan

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb daabm:

Ich bin Angestellter - "kurz mal Remote" zahlt mir niemand, und hier gibt's auch kein Entgelt :-) Sorry, aber das geht nicht.

Wenn Du's nicht selber kannst, mußt Du jemand suchen (und bezahlen), der es kann. So ist der Wirtschaftskreislauf definiert.

 

Und Norbert gab ja schon nen entsprechenden Hinweis.

Kann ich verstehen. Bin auch nur Angesteller - aber in diesem Fall halt eben mit diesem Problem an dem ich mir die Zähne ausbeiße :-(

Den Workaround von Norbert hab ich bereits durch.

 

Grüße

  Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 6 Stunden schrieb schmalz:

dieser muss dann die Verbindung über wss:// zu einem Backend bzw. Abrechnungsdienst herstellen.

 

was sagt denn der Betreiber vom Backend dazu? Die sollten dort auch entsprechende Fehler / Probleme mitkriegen, sofern auf eurer Seite kein Proxy / keine Firewall / AV Lösung die TLS / Websocket Verbindung auf- / unterbricht.

 

Bzw. ein weiterer Ansatz - sofern noch nicht geschehen: Lade dir mal IIS Crypto (Nartac Software - Download) runter, klicke auf "Best Practice", setze den Haken bei "Reboot" und klicke auf "Apply". Nach dem Reboot dann nochmal prüfen.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hallo zsammen,

 

Leider hat Crypto IIS auch nicht funktioniert.

Das mit dem Backend - dort nachfragen - ist auch etwas schwierig.

Die Ladeboxen kommen ohne den Umweg über den Server problemlos aufs Backend. Ich brauch den Weg über den Sever aber um das Lastmanagement einzubinden.

 

Sch..... :-(

 

Bei Windows Server 2022 - keinerlei Problem.
Server installieren - Programm ausführen - Funktioniert - ohne irgendwelche Einstellungen.

 

 

Grüße

  Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...