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Probleme nach erneuter Exchange Server 2019 Installation


Peterzz
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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein paar Probleme nach einer Exchange 2019 Installation.

Ich werde mein Doing bis jetzt mal kurz in Stichpunkten erläutern.

 

-       Installation eines neuen Exchange Server 2019 neben einen bestehenden Exchange Server 2013.

-       Konfiguration des neuen Exchange Server 2019 fertig – Postfächer und Mailfluss noch über EX2013

-       Feststellung das falscher Produktschlüssel (Enterprise anstelle von Standard) eingeben wurde

-       Deinstallation von Exchange Server 2019

-       Neuinstallation von Exchange Server 2019

 

Jetzt kommt es zu folgenden Problemen.

 

 

  • Datenbanken, welche mit Powershell angelegt worden sind bringen im EAC und in Eventlog Fehlermeldungen.

 

Im Eventlog steht:

 

The Microsoft Exchange Mailbox Replication service was unable to process jobs in a mailbox database.

Database: Fehlende Datenbank (9e41e9d3-6330-420e-a255-074fcbe6319d)

Error: Die Datenbank '9e41e9d3-6330-420e-a255-074fcbe6319d' ist nicht vorhanden.

 

Die Fehler in der EAC sieht man in den Bildern. DB0x sind die neuen Datenbanken

DB1.png.db8cb682ec768407b095f2253e4b8553.pngDB2.png.377dc655eccd916956db48f853e95bf5.png

 

Ein Löschen und neu Anlagen über EAC einer Datenbank hat auch keinen Erfolg gebracht.

 

 

  • Die Eingabe des diesmal richtigen Standard Produktkeys wird mit „Ungültiger Product Key“ abgelehnt.

 

Get-ExchangeServer -identity EX2019 | Format-List Name,Edition,AdminDisplayVersion

Name                         : EX2019

Edition                        : StandardEvaluation

AdminDisplayVersion : Version 15.2 (Build 1118.7)

 

Kann jemand helfen?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Peterzz:

Deinstallation von Exchange Server 2019

-       Neuinstallation von Exchange Server 2019

Neuer Name oder identischer Name? Mit oder ohne /recoverserver?

vor 14 Minuten schrieb Peterzz:

Datenbanken, welche mit Powershell angelegt worden sind bringen im EAC und in Eventlog Fehlermeldungen.

Die lagen auf dem deinstallierten Server? Hast du die vorher nicht gelöscht?

Geschrieben

Da ich die Installation zum Teil gescriptet habe, sind die DBs mit gleichem Namen angelegt worden. Ohne Recovery. 

Ich habe schon eine DB gelöscht (siehe Eingangstext) und habe sie über die EAC neu angelegt. Auch hier kommt der gleich Fehler. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt alle DBs  bis auf die erste gelöscht.

Bei einer Neuanlange einer DB mit der EAC kommt die  Fehlermeldung "Fehler Ihre Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es in einigen Minuten noch mal."

Im Eventlog steht jetzt die Fehlermeldung

 

ID: 5011

Quelle WAS

Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeRestAppPool". Die Prozess-ID ist "2320". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

 

Nach kurzer Zeit kommen folgenden Warnungen hinzu:

1006

MSExchange Mailbox Replication

The Microsoft Exchange Mailbox Replication service was unable to process jobs in a mailbox database.
Database: Fehlende Datenbank (5eb3aab5-5c7f-4c1a-a6cd-5baab1bc0737)
Error: Die Datenbank '5eb3aab5-5c7f-4c1a-a6cd-5baab1bc0737' ist nicht vorhanden.

 

1039

MSExchangeHMHost

Worker process manager timed out after 30 seconds while waiting for a retired process handles to close (process id : 18792 ). 

 

2937

MSExchange ADAccess

Process MSExchangeHMWorker.exe (ExHMWorker) (PID=20960). Object [CN=DB2,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=DOMAINmx,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Domain,DC=XXX]. Property [PublicFolderDatabase] is set to value [Doamin/Configuration/Deleted Objects/DB-OeffentlicheOrdner
DEL:3ed27eb4-9d58-48cd-9726-4fd8d47b0c68], it is pointing to the Deleted Objects container in Active Directory. This property should be fixed as soon as possible.

 

 

 

bearbeitet von Peterzz
Geschrieben

Da im AD wahrscheinlich u.a. die "falschen Datenbanken GUIDs des "alten" Exchange Servers stecken und auch der Exchange Standard Schlüssel nicht akzeptiert wird, werde ich wohl um ein erneutes Deinstallieren des  Exchange Servers 2019 nicht herumkommen.

 

Ein Suchen und löschen/ändern mit ADSI Edit bringt wohl keinen Erfolg und es bleibt ein Restrisiko, das immer noch was weiteres auftaucht. Wahrscheinlich ist es auch nicht supported. 

 

Ich habe vor den Windows Server umzubenennen und anschließend den Exchange Server 2019 neu zu installieren. 

Könnte das eine Lösung sein?

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Peterzz:

Kannst du mir helfen, wo ich da überall suchen muss?

Werden die alten Reste dann einfach gelöscht?

Wenn die Deinstallation ganz sauber zu Ende läuft sollten keine Reste bleiben.

Habe gerade keinen Zugriff auf ein AD mit Exchange, später eventuell - oder NorbertFe antwortet

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