Jump to content

Exchange Svr 2019 und In-Situ-Archiv, Enterprise-Exchange-CALs notwendig, wo eintragen?


Timo2
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Exchange-Administratoren,

 

aktuell möchte ein Kunde das Exchange 2019 In-Situ Archiv nutzen, in Kombination mit Outlook 2019 und OWA.

Bevor die Exchange-Enterprise-CALs zusätzlich zu den User-CALs angeschafft werden, möchte ich hier die Profis fragen.

 

Laut Microsoft müssen für In-Situ Archiv und Retention Policies wie die "Default 2 years => Archive" die

Exchange-Enterprise-CALs angeschafft werden.

 

Aktuell besteht die Retention Policy und verschiebt in die angelegten Archiv-Mailboxen.

Nur werden aktuell keine Emails mehr bei Suchen gefunden, die älter als 2 Jahre sind.

 

Und In-Situ-Archive auch nicht eingeblendet, auch nicht über OWA.

 

Normalerweise landen die gekauften CALs im Schrank, aber für die freizuschaltenden Funktionen, die an den Exchange-Enterprise-CALs hängen,

muss das doch irgendwo eingegeben werden können.

 

Weiß hier jemand Genaueres dazu?

 

 

bearbeitet von Timo2
Typo korrigiert
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Timo2:

Und In-Situ-Archive auch nicht eingeblendet, auch nicht über OWA.

 

Das kann ein wenig dauern. Hast du es denn für die Nutzer aktiviert?

Und wie schon geschrieben. Das ist ein rein lizenztechnischer Vorgang. Im Exchange ändert sich nix. Da wird nix eingetragen. Du aktivierst das In-Situ-Archiv für die gewünschte Anzahl an Mailboxen und die entsprechenden Retention Rules.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Timo2:

Diese Übersicht von Microsoft sehe ich zum ersten mal.

 

Die gibts schon solange es die Archivfunktion in Exchange gibt. ;) Früher war die Liste natürlich kürzer.

 

vor 2 Minuten schrieb Timo2:

Das heißt Outlook in Office 2019 Business enthalten unterstützt gar kein In-Situ-Archiv?

 

Das ist korrekt.

 

vor 3 Minuten schrieb Timo2:

Also nochmal für die Standalone-Version zahlen und diese dann ausrollen oder gleich Mailstore-Server und dessen Outlook-Plugin einsetzen?

Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

 

Da wäre die "Erwartungshaltung" zu klären, die du mit dem Insitu Archiv hattest. WEnns nur ums Umlagern geht, dann ist das einfacher. Wenns um Archivierung (unveränderlich durch den Nutzer) geht, dann wäre eine Lösung wie Mailstore vermutlich sinnvoller, 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...