Jump to content

HELO / EHLO Connectoren


kiffajoe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage zu Exchange 2016:

 

Am Server im Sendeconnector (gibt nur einen) ist mail.mydomain.de beim FQDN hinterlegt.

 

Der eigentliche interne Mailservername im AD heißt allerdings MAIL02 – also mail02.mydomain.de.

 

Nun bekomme ich beim RDNS Test die Fehlermeldung das unser Mailserver mail02.mydomain.de – wenn man Ihn rückwärts auflöst fälschlicherweise auf mail.mydomain.de zeigt und nicht auf mail02.mydomain.de.

 

Mail.mydomain.de ist aber korrekt – das ist in unseren DNS Services bei der Telekom so hinterlegt und öffentlich soll sich der Server auch immer als mail.mydomain.de melden – es soll nichts von 02 auftauchen.

 

Wie bzw. wo muss ich denn einstellen das unser interner Server mail02.mydomain.de an externe Server als mail.mydomain.de sendet?


Im Sendeconnector kann es ja nicht sein…vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie leicht verwirrend. ;)

Wenn im Sendeconnector "mail.mydomain.de" steht, dann meldet er sich im SMTP Protokoll auch genau mit diesem Namen.

vor 9 Minuten schrieb kiffajoe:

Nun bekomme ich beim RDNS Test die Fehlermeldung das unser Mailserver mail02.mydomain.de – wenn man Ihn rückwärts auflöst fälschlicherweise auf mail.mydomain.de zeigt und nicht auf mail02.mydomain.de.

 

intern oder extern? Falls extern, warum gibts dann einen entsprechenden mail02.mydomain.de? Welchen RDNS Test meinst du?

 

vor 11 Minuten schrieb kiffajoe:

es soll nichts von 02 auftauchen.

Wo taucht es denn auf, und wer hat es dort eingetragen? ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb NorbertFe:

Irgendwie leicht verwirrend. ;)

Wenn im Sendeconnector "mail.mydomain.de" steht, dann meldet er sich im SMTP Protokoll auch genau mit diesem Namen.

intern oder extern? Falls extern, warum gibts dann einen entsprechenden mail02.mydomain.de? Welchen RDNS Test meinst du?

ist nicht einfach zu verstehen, ich versuche es zu erklären:

 

Intern hatten wir mal zwei Mailserver (2010 + 16er)

Server 1: Mail.mydomain.de => FQDN Mail.mydomain.de

Server 2: Mail02.mydomain.de => FQDN Mail02.mydomain.de

 

in unseren Domain-Services bei der Telekom ist folgendes hintelegt:

 

mx Prio = 10 mail.mydomain.de

mx Prio = 20 mail02.mydomain.de

 

Nun haben wir den alten Server mail.mydomain.de abgeschaltet.

 

Haben dann anschließend am Mail02.mydomain.de den FQDN im Sendeconnector von mail02.mydomain.de auf mail.mydomain.de geändert.

 

Nun meldet sich gestern die IT eines Kunden und sagt das unser rDNS nicht passt, da die Mails von uns über den Server mail02.mydomain.de gesendet werden und rückwärts nur mail.mydomain.de antwortet.

 

Und ich Frage mich eben jetzt: Woher hat der Kunde den Servernamen MAIL02?

 

Hoffe ich hab's verständlich erklärt? ;-)


Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Wird schwierig, sowas jetzt nur mit diesen Aussagen zu "finden". Wenn du magst, schreib mich mal per PM an. Dann kann ich ggf. einfach mal ins Log schauen, nachdem du mir ne Mail geschickt hast.

vor 3 Minuten schrieb mikro:

Schau Dir mal Deine Mailheader an, wenn du das nicht verbietest steht der Servername da drinnen.

mikro

 

Falls es interessant ist, wie man die entfernt:

https://practical365.com/remove-internal-exchange-server-names-ip-addresses-message-headers/

 

Das kann und sollte man zwar tun, aber ganz ehrlich bezweifle ich, dass das der Grund wäre.

Link zu diesem Kommentar
  • Der Exchange sendet die Mails direkt oder ist da beim Empfang/Versand noch ein Mailgateway dazwischen?
  • Wie sieht denn das NAT aus bzw. wird für den Exchange 2016 irgendwie per Policy Based Routing tcp 25 ausgehend über die jetzt falsche IP gerouted?

Man kann jetzt auch über einen "strict rDNS Check" streiten oder ob einfach nur ein rDNS da sein sollte. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...