Jump to content

Migration einer Domäne - umbenennen sinnvoll?


Recommended Posts

Guten Tag,

 

mich würde eure Meinung interessieren. Gegeben ist eine Domain firma.local die komplett auf Server 2022 migriert werden soll. Nun frage ich mich, ob es mir irgendeinen Vorteil bringt eine neue Domäne firma.de zu machen und mit ADMT zu migrieren. Die Anmeldung mit @firma.de kann ich ja auch mit einem Suffix machen. Gibt es einen gravierenden Nachteil bei firma.local? Mir fällt keiner ein und bemerkt habe ich auch noch nichts.

 

Grüße und Danke.

 

 

Edited by wznutzer
Link to comment

Moin,

 

mit "Migration" meinst du in diesem Fall ein Upgrade, richtig?

 

Zu der Frage mit dem Umbenennen stimme ich Norbert zu und zitiere mich von vor 13 Jahren:

 

Edit: Ach, ich Dussel. Da hab ich ja schon längst ein FAQ für gebaut.

 

[AD-Domäne umbenennen: Was man dazu wissen sollte | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2020/07/02/ad-domne-umbenennen-was-man-dazu-wissen-sollte/

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK
Jaja, das Alter.
Link to comment

Hi,

 

ein "Grund(?)" wäre _vielleicht_, da man ja jetzt "eh" Hand anlegt, von "firma".<tld> weg zu migrieren und dann direkt auf eine routbare TLD mit Namen ohne Firmenzugehörigkeit zu wechseln. Aber selbst bei einer Umfirmierung - oder was auch immer eine Umbenennung mitbringen könnte - würde ich einem Kunden / einer GF erstmal davon abraten. ;-)

 

Gruß

Jan

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb NorbertFe:

Wie groß ist die Umgebung? Im Allgemeinen gibts kaum technische Gründe, eine Umbenennung in Erwägung zu ziehen.

Inzwischen ca. 130 User. Jede Menge Einstellungen, Gerätschaften und vergebene Rechte und leider erst seit ca. 5 Jahren vollständig dokumentiert. Davor :hmmm:.

 

vor 21 Minuten schrieb NilsK:

mit "Migration" meinst du in diesem Fall ein Upgrade, richtig?

 

Edit: Ach, ich Dussel. Da hab ich ja schon längst ein FAQ für gebaut.

 

[AD-Domäne umbenennen: Was man dazu wissen sollte | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2020/07/02/ad-domne-umbenennen-was-man-dazu-wissen-sollte/

Ja, Upgrade. Habe ich bei faq-o-matic glatt übersehen. Danke.

 

Aber ich habe verstanden. Es gibt keinen technischen Grund das unbedingt machen zu müssen.

 

Vielen Dank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...