Jump to content

Profil wird geladen bei Outlook 2019, nicht bei 365 Apps for Business


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe community,

 

in einem meiner Netzwerke ist auf einem Windows Server 2019 ein Exchange Server 2019 Standard installiert. Sowohl Exchange, wie Windows sind aktuell.

Folgendes Verhalten beobachte ich auf allen betroffenen Rechnern im Netzwerk: Outlook wird gestartet und es erscheint der Hinweistext "Profil wird geladen". Hier entsteht eine Wartezeit von teilweise über 1 Minute, bis der Text erscheint "Wird verarbeitet...".

Zuerst hatte ich Autodiscover im Verdacht, allerdings erhalte ich keine Fehlermeldung diesbezüglich. Die Prüfung in Outlook selber ist erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt habe ich Office 2019 Standard (Version 16.0.10386.20017) einmal deinstalliert und testhalber 365 Apps for Business (16.0.15225.20204) installiert.

 

Und siehe da, der Start von Outlook ist schnell wie gewohnt.

 

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

 

Grüße aus dem sonnigen Frankenland.

Mario

bearbeitet von MHeiss2003
Geschrieben
Am 25.5.2022 um 14:18 schrieb MHeiss2003:
 

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Mit dem Tool Fiddler konnte ich herausfinden, dass beim Start von Outlook ein Server "mail.[domainname].de" kontaktiert wurde, den es aber gar nicht mehr gibt. Es kam somit zu einem Timeout.

Zu allem Übel war dieser auch noch auf dem verwendeten DNS-Server eingetragen. Den Eintrag habe ich gelöscht und nun startet Outlook 2019 wieder normal.

 

Vielleicht kann mich doch noch jemand aufklären, wie es zu diesem Aufruf kommt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MHeiss2003:

Mit dem Tool Fiddler konnte ich herausfinden, dass beim Start von Outlook ein Server "mail.[domainname].de" kontaktiert wurde, den es aber gar nicht mehr gibt. Es kam somit zu einem Timeout.

Zu allem Übel war dieser auch noch auf dem verwendeten DNS-Server eingetragen. Den Eintrag habe ich gelöscht und nun startet Outlook 2019 wieder normal.

Dann hast du einen alten Eintrag in deinem lokalen DNS stehen gehabt - einzige Erklärung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...