MHeiss2003 13 Geschrieben 25. Mai 2022 Melden Geschrieben 25. Mai 2022 (bearbeitet) Hallo liebe community, in einem meiner Netzwerke ist auf einem Windows Server 2019 ein Exchange Server 2019 Standard installiert. Sowohl Exchange, wie Windows sind aktuell. Folgendes Verhalten beobachte ich auf allen betroffenen Rechnern im Netzwerk: Outlook wird gestartet und es erscheint der Hinweistext "Profil wird geladen". Hier entsteht eine Wartezeit von teilweise über 1 Minute, bis der Text erscheint "Wird verarbeitet...". Zuerst hatte ich Autodiscover im Verdacht, allerdings erhalte ich keine Fehlermeldung diesbezüglich. Die Prüfung in Outlook selber ist erfolgreich abgeschlossen. Jetzt habe ich Office 2019 Standard (Version 16.0.10386.20017) einmal deinstalliert und testhalber 365 Apps for Business (16.0.15225.20204) installiert. Und siehe da, der Start von Outlook ist schnell wie gewohnt. Hat jemand hierfür eine Erklärung? Grüße aus dem sonnigen Frankenland. Mario bearbeitet 25. Mai 2022 von MHeiss2003
MHeiss2003 13 Geschrieben 30. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2022 Am 25.5.2022 um 14:18 schrieb MHeiss2003: Hat jemand hierfür eine Erklärung? Mit dem Tool Fiddler konnte ich herausfinden, dass beim Start von Outlook ein Server "mail.[domainname].de" kontaktiert wurde, den es aber gar nicht mehr gibt. Es kam somit zu einem Timeout. Zu allem Übel war dieser auch noch auf dem verwendeten DNS-Server eingetragen. Den Eintrag habe ich gelöscht und nun startet Outlook 2019 wieder normal. Vielleicht kann mich doch noch jemand aufklären, wie es zu diesem Aufruf kommt?
MrCocktail 204 Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 Ich würde immer noch auf irgendwas im Autodiscover Prozess tippen. Evtl. wird für Office 2019 eine entsprechende GPO gesetzt?
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 30. Mai 2022 Melden Geschrieben 30. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb MHeiss2003: Mit dem Tool Fiddler konnte ich herausfinden, dass beim Start von Outlook ein Server "mail.[domainname].de" kontaktiert wurde, den es aber gar nicht mehr gibt. Es kam somit zu einem Timeout. Zu allem Übel war dieser auch noch auf dem verwendeten DNS-Server eingetragen. Den Eintrag habe ich gelöscht und nun startet Outlook 2019 wieder normal. Dann hast du einen alten Eintrag in deinem lokalen DNS stehen gehabt - einzige Erklärung
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