Jump to content

Rechner runter und rauf fahren per Task?


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir habe hier Infopoints (Touch-TV + Rechner) die einfach unser Intranet anzeigen sollen. Das Intranet wird über ein Browser dargestellt.

Meine Überlegung ist jetzt den Rechner zu einer bestimmten Zeit Hoch und Runter zufahren. Einfach aus Energie Technischen Gründen.

 

Den Rechner per Task irgendwann herunter zufahren, ist ja nicht so das Problem. Hoch fahren dann doch schon eher oder? Bzw. steht dann die Anmeldung bzw. das eintippen des Passwortes für den AD-Account im Wege.

 

 

Anforderung wäre

 

Rechner Abends runterfahren bzw. Standby

Rechner Morgens hochfahren 

Anmeldung des Useraccounts

Start des Intranet (Browser)

 

Wie könnte man sowas am geschicktesten lösen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rocknar

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

In der Früh mit Hilfe von Einstellungen im BIOS starten. Für solche Aktionen nimmt man am besten einen lokalen User, den via Autologin anmelden lassen und den Browser mit Hilfe des Autostart starten lassen.

Es gibt von Sysinternals ein Tool um das PW des automatisch angemeldeten Users verschlüsselt in der Registry abzulegen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

...wobei natürlich nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der Hersteller für genau diesen Use Case etwas vorgesehen hat: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/iot/iot-enterprise/kiosk-mode/kiosk-mode

... und das man die IoT-Enterprise nicht ohne weiteres bekommt. Die Beschaffung ist als normales Unternehmen obermühsam sollte man wirklich Features brauch die nur in IoT verfügbar sind. Weiss abe grad nicht die aktuelle Feature-Lage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Alles jut :-) 

 

Hab den Start übern das Bios erledigt. Ein Lokalen Benutzer mit über das Sysinternals Tool gespeichertem Passwort angelegt und den Kioskmodus angeworfen. 

 

Ein Task fährt den Rechner dann abends runter. Das ging über das Bios nicht.

 

Wahrscheinlich nicht die Profilösung aber relativ simple einzurichten und es funktioniert.

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...