Jump to content

Echange Admin Center sehr träge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb testperson:

Ich würde die Exchange Installation immer mit auf die System Disk legen.

 

Ich auch. Und mit Partitionen arbeite ich seit Jahren nicht mehr. Wenn dann Volumes und Mountpoints.

 

vor 4 Minuten schrieb LukiHoer:

Nichts desto hat es ja einen Grund das MS das empfiehlt.

Hast du grad mal einen Link?

Link zu diesem Kommentar

Moin erstmal an alle,

 

das ist ja alles schön und gut das ihr mit extra Partitionen oder Mount Points arbeitet.:smile2:

Ich kann nur sagen wir/ich die Exchange Server bis jetzt immer so installiert hatten, auch Exchange 2019 und das der erste Server ist der diese Probleme hat.

BTW der Exchange hat nun die 128 GB und nutzt davon sage und schreibe 14% aus :pfui1:

Zitat

Wie lange hast du denn gewartet? Das muss sich ja auch erstmal replizieren. Exchange cached ja auch hier und da einiges etwas länger.

ja ok sehe ich auch ein ^^ aber auch jetzt nach über 16 Stunden ist noch keine Besserung in Sicht 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb tobinator_1991:

Ich kann nur sagen wir/ich die Exchange Server bis jetzt immer so installiert hatten, auch Exchange 2019 und das der erste Server ist der diese Probleme hat.

 

Und? Was willst du damit aussagen? ;) Es liegt an den Platten?

vor 1 Minute schrieb tobinator_1991:

BTW der Exchange hat nun die 128 GB und nutzt davon sage und schreibe 14% aus :pfui1:

Zitat

Die 128GB sind die Minimalempfehlung und keine Minimalanforderung. Die Nutzung steigt normalerweise auch über die Zeit und nicht von Anfang an. Bei den allermeisten KMU Umgebungen pendelt sich sowas dann bei um die 30-40GB ein. Wenn du mehrere hundert bis tausende Postfächer und Clientzugriffe hast, dann geht das auch mal deutlich höher.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ich würde die Exchange Installation immer mit auf die System Disk legen.

 

Ich auch. Und mit Partitionen arbeite ich seit Jahren nicht mehr. Wenn dann Volumes und Mountpoints.

Da hast du vollkommen Recht. Ich meinte auch Volumen und Mountpoints fehler meinerseits und ich schätze das auch testperson schlitchweg den falschen Begriff mit dem richtigen hintergrund genommen hat.

Die DB muss natürlich auch ein eigenes Volumen und nicht eine eigene Partitionen.

 

Zitat

Nichts desto hat es ja einen Grund das MS das empfiehlt.

Hast du grad mal einen Link?

 

Ja auch wenn ich mich daran erinnern kann das es mal schöner und vor allem in einem Artikel beschrieben war.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/system-requirements?view=exchserver-2019#hardware-requirements-for-exchange-2019

und

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/storage-configuration?view=exchserver-2019

 

Zitat

Ich kann nur sagen wir/ich die Exchange Server bis jetzt immer so installiert hatten, auch Exchange 2019 und das der erste Server ist der diese Probleme hat.

 

Und? Was willst du damit aussagen? ;) Es liegt an den Platten?

 

Gebe ich norbert Recht. Ist jeder eurer Servernetzwerke identisch? Nur weil es bisher funktioniert hat heißt es nicht das es richtig ist.

Gerade beim Exchange muss man immer auf jeden einzelnen bzw. jedes einzelne Netzwerk für sich betrachten.

 

 

 

vor 13 Minuten schrieb tobinator_1991:

@NorbertFE

 

Nein, bzw. keine Ahnung was die Ursache ist, deswegen hab ich ja hier nachgefragt. :lool:

Aber ich werde dann wohl zu mindestens die DB auf eine extra Partition schaufeln und euch dann berichten ob es was gebracht hat. :engel:

 

Volumen nicht Partition bitte daran denken ;)

Bin mal gespannt ansonsten wird die Analyse sehr umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

nach langer Zeit melde ich mal mit dem Endergebnis.

Es lag letztendlich daran das in der Umgebung 2 DC´s gibt, die an verschiedenen Standorten stehen und über eine Site to Site Tunnel verbunden sind.

Und genau da lag der Haase begraben, nachdem nun ein DC static bzw. der 2. ausgeschlossen wurde, ist das ECP und auch die Performance allgemein im Outlook deutlich besser.

 

Hier noch die Befehle:

 

Abfrage:

Get-ExchangeServer -identity Exchangename -status | fl *current*

 

Einen DC ausschließen:

set-exchangeserver -Identity "Exchangename" -StaticExcludedDomainControllers "FQDN DC"

 

DC Static einstellen:

set-exchangeserver -Identity "Exchangename" -StaticDomainControllers "FQDN DC" -StaticGlobalCatalogs "FQDN DC" -StaticConfigDomainController "FQDN DC"

 

erneute Abfrage:

Get-ExchangeServer -identity Exchangename -status | fl *static*

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Üblicherweise greift sich der Exchange aber nur DCs aus einer Site. Oder ist bei dir die Site/IP Zuordnung nicht gegeben bzw. Geografisch übergreifend? Das was du da jetzt konfiguriert hast, fällt dir im Allgemeinen spätestens beim Austausch dieses DCs auf die Füße. Ich rate davon ab, das statisch zu konfigurieren.

 

ja wie gesagt es gibt 2 Standorte die geografisch getrennt sind.

Den DC werden wir so schnell nicht austauschen.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb tobinator_1991:

ja wie gesagt es gibt 2 Standorte die geografisch getrennt sind.

 

 

Ignorier doch einfach die Fragen die man dir stellt. Gibt es eine korrekte Subnet to AD Site Zuordnung?

vor 14 Minuten schrieb tobinator_1991:

Den DC werden wir so schnell nicht austauschen.

640 K ought to be enough for anybody

Link zu diesem Kommentar
Am 14.7.2022 um 13:57 schrieb NorbertFe:

Üblicherweise greift sich der Exchange aber nur DCs aus einer Site. Oder ist bei dir die Site/IP Zuordnung nicht gegeben bzw. Geografisch übergreifend?

Am 14.7.2022 um 14:07 schrieb tobinator_1991:

ja wie gesagt es gibt 2 Standorte die geografisch getrennt sind.

Am 14.7.2022 um 14:23 schrieb NorbertFe:

Ignorier doch einfach die Fragen die man dir stellt.

 

Hallo,

 

aktuell ist das Ende dieses Threads etwas unbefriedigend. Einerseits haben wir unbeantwortete Fragen, um dem Problem auf den Grund zu gehen und andererseits haben wir eine Lösung die das Problem zwar behebt, dessen Ursache komplett außen vor lässt. Versuchen wir das Fehlerbild noch etwas einzugrenzen für die die nach dem selben Problem im Netz schauen.

 

@tobinator_1991

Unterhalb siehst du die Zuordnung der Netze zu den Standorten. Die ist ein Beispiel aus meinem TestAD. Wurde bei deiner Konfiguration für den Außenstandort ein Standort erstellt und mit der Subnetz-Zuweisung versehen?

 

image.png.ee609e7726076bab31f7338bce1c41e5.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...