Jump to content

MS Exchange-DB löschen nach fehlerhaften Migrationen aus PST-Dateien per ImportRequest?


Direkt zur Lösung Gelöst von LukiHoer,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Microsoft-Profis,

 

als Admin habe ich eine alte Installation geerbt, bei der es 2013 einen Exchange 2013 on Premise gab. Der wurde aber abgeschaltet und ein Linux-basierter Anbieter seitdem genutzt, der IMAP/POP3 anbietet und das in die Outlook-Profile der Mitarbeiter eingetragen. Den alten Exchange 2013 noch nachträglich zu Dekommissionieren war nicht leicht.

 

Jetzt soll wieder ein On-Premise Exchange Server 2019 auf Windows Server 2019 genutzt werden. Die in Outlook exportierten PST-Dateien werden asynchron über die EMS importiert, auch die Archiv-PST(s). Leider gab es einige PST-Dateien, bei denen nicht mal mehr der Header der Datei gelesen werden konnte und manche habe nicht alle Inhalte ins Exchange-Konto übertragen. Mittlerweile habe ich ein Skript erstellt, das das weitgehend automatisiert nachdem ein Benutzer seine PST-Datei(en) auf ein Networkshare exportiert hat. Habe dazu bei Postfächern, die nicht alle Emails importieren konnten, zuerst alle Nachrichten in der User-Mailbox gelöscht, diese selbst aber nicht. Wenn man z.B. ein Exchange-Postfach löscht wird der AD-Benutzer auch gelöscht, soweit ich weiß. Aber nach einem erneuten ImportRequest tauchen noch immer nicht alle Emails auf. Es geht nicht um einige wenige Emails, die "verschluckt wurden", sondern teilweise um hunderte bis tausende.

 

Es gab auch Probleme mit impliziten Default-Quotas und deshalb plane ich jetzt die noch nicht produktive Exchange-DB zu "droppen" und eine komplett neue anzulegen.

 

Was hat das für Implikationen? Man muss alles am Exchange-Server neu konfigurieren, was nicht im AD steht.

 

Oder ist eine zweite Exchange DB parallel zu erstellen besser und dann in diese die PSTs erneut zu Importieren (per ImportRequest)? Wie würdet ihr hier vorgehen?

 

Exchange ist relatives Neuland für mich. Zwei Server habe ich mittlerweile dekommissioniert, aber noch keinen aufgebaut oder administriert.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Link zu diesem Kommentar

Moin Timo,

 

hört sich nach ziemlichem Wirrwarr an.

 

Wenn du es ganz schnell machen willst und noch nichts produktiv ist, die bereitstellung der DB aufhebn, DB umbenennen / löschen und die DB wieder bereitstellen, dann wird eine neue, leere DB esrtellt.

 

Ich an deiner Stelle würde mir allerdings jemanden dazu holen, der dir im Rahmen eines Workshops weiterhilft und du lenst was.

 

Ist die 2019er Installation denn wenigstens auf Stand?

https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

:-)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Timo2:

Wenn man z.B. ein Exchange-Postfach löscht wird der AD-Benutzer auch gelöscht, soweit ich weiß.

Das weißt du falsch. Es ist ein Unterschied zwischen Löschen und Postfach deaktivieren (und Nutzer deaktivieren). Leider alles etwas doppelt belegt bei MS mit den Begrifflichkeiten. Gewöhne dir am besten an im Exchange Postfächer immer nur zu deaktivieren. Dann wird das Postfach vom AD Account getrennt und zum Löschen innerhalb des konfigurierten Zeitraums vorgemerkt. Leider gibts inzwischen auch keine Meldung mehr, die vor dem Löschen des AD Objektes "warnt".

 

vor 21 Minuten schrieb Timo2:

Es gab auch Probleme mit impliziten Default-Quotas und deshalb plane ich jetzt die noch nicht produktive Exchange-DB zu "droppen" und eine komplett neue anzulegen.

 

Und was soll davon dann das Ergebnis sein? Klingt irgendwie so martialisch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da irgendein positiver Effekt zu erwarten wäre.

 

vor 21 Minuten schrieb Timo2:

Was hat das für Implikationen? Man muss alles am Exchange-Server neu konfigurieren, was nicht im AD steht.

 

Wenn du eine DB löschst, was erwartest du denn dann neu konfigurieren zu müssen? Die DB ist weg. Also kann man sich ggf. eine neue erzeugen. Der Rest bleibt doch vorhanden.

vor 22 Minuten schrieb Timo2:

Exchange ist relatives Neuland für mich. Zwei Server habe ich mittlerweile dekommissioniert, aber noch keinen aufgebaut oder administriert.

 

Hmm, wäre vielleicht sinnvoll, sich dann jemanden dazuzuholen, der weiß was getan werden sollte. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps.

 

Habe die DB nicht neu erstellt, sondern die Postfächerinhalte und In-Situ-Archivinhalte gelöscht.

 

Ich würde mir schon gerne einen Kurs zu Exchange oder ähnliches holen, aber Arbeitgeber investiert darin nicht. Also ist Learning-by-Doing angesagt. Habe bei Youtube bisher einige gute Videos gesehen und einige Webseiten dazu, wie von alitajran.com, Windows-Papst, ...


Wer kennt gute kostenlose MS-Exchange Administrationsvideos(/-eBooks) ?

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo Timo,

 

Learning-by-Doing ist zwar effektiv aber beim Exchange solltest du dann mit einem Testnetzwerk und frischen Servern und Exchangeinst. beginnen.

Ein Zerhackstükeltes "war mal Exchange" Netzwerk ist definitiv was für geschultes Personal und die haben meist dann schon einiges an Arbeit und Problemen.

 

Aber ich versuche mal zu helfen indem ich beschreibe wie ich ab jetzt vorgehen würde:

1. Sicherstellen das die PST noch vorhanden sind. Lese davon nichts.

2. Falls der Exchange schon Mails angenommen hat müssen diese natürlich gesichert werden.

3. Wie Norbert schon beschrieben hat, Postfächer deaktivieren und anschließend wirklich löschen. Hatte schonmal Probleme wenn die Postfächer nur deaktiviert und getrennt wurden. Aber das ist ein anderes Thema. Wie das funktioniert findest du auf etlichen Internetseiten.

4. Alte Datenbank löschen.

5. Neue erstellen und Benutzerpostfächer anlegen. Dabei auf Größen etc. achten. Auch wenn jetzt alle mit den Zähnen knirschen: Default Größe auf 200GB setzten und erst nachher wieder verkleinern.

6. PST wieder importieren. Empfehlung: auf C: kopieren und Outlook Cache Mode deaktivieren vor dem Import.

Noch ein weiterer Tipp. Wenn IMAP genutzt wurde/wird achte auf die Filtereinstellungen. Die sorgen dafür das Elemente nicht angezeigt werden. Von IMAP zu Exchange ist schlichtweg nervig!

 

Auf die Powershellvariante würde ich verzichten wenn du noch keine Erfahrung hast. Nimm Outlook.

 

Das alles setzt natürlich voraus das der Exchange an sich in der Grundkonfiguration sauber ist. Stichwort DB, Logs, etc. gehört nicht auf C: .

Siehe: https://www.frankysweb.de/howto-installation-exchange-2016-auf-windows-server-2016/        nicht die aktualisierte nehmen. Nimm die alte Beschreibung.

An der Grundkonfig. hat sich nichts geändert und die neu beinhaltet meiner Meinung nach wichtige Hinweise und Schritte nicht. Gilt natürlich auch für EX2019...

2016 und 2019 sind für deine Zwecke fast gleich IN DER GRUNDKONFIGURATION.

 

Zu guter Letzt kann ich dir generell folgende Website ans Herz legen wenn du Exchange wirklich per Learning-by-Doing kennenlernen willst:

https://www.frankysweb.de/

 

Gruß

Luki

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...