Jump to content

Problem mit Benutzerprofil bei zu schneller Anmeldung nach PC-Neustart


xsawa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb xsawa:

Leitet ihr den Desktop auch um?

Würde ich nicht machen. Wenn mal was ist am Netzwerk oder Fileserver, hängt sich auf den Clients dann gerne der ganze Explorer auf. Meist geht es ja um Dokumente wie Arbeitsrapport oder Spesenabrechnung, die auf dem Desktop „sein müssen“. Ich lege die jeweils ins Home-Laufwerk und erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb xsawa:

Leitet ihr den Desktop auch um?

Ja, mit Offline Dateien auf den Clients funktioniert das ganze bisher sehr gut. Wir haben zu 99% Laptops im Einsatz und die MA konnten im HO sehr gut arbeiten.

vor 25 Minuten schrieb mwiederkehr:

Würde ich nicht machen. Wenn mal was ist am Netzwerk oder Fileserver, hängt sich auf den Clients dann gerne der ganze Explorer auf. Meist geht es ja um Dokumente wie Arbeitsrapport oder Spesenabrechnung, die auf dem Desktop „sein müssen“.

Mit Offline Dateien geht es sehr gut bei uns.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Sunny61:

Ja.

Ist das tatsächlich so, dass PCs nicht mehr reagieren, wenn es mal Server- oder Netzwerkprobleme gibt? Konkret, wenn Server auf dem die Shares liegen mal einige Minuten nicht erreichbar ist.

Habt ihr Erfahrungen damit?

 

Entschuldigung, meine Frage hat sich zeitlich wohl mit deiner Antwort überschnitten. Hab deine Erfahrungen mit Offlinedaten gerade gelesen

bearbeitet von xsawa
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Sunny61:

Mit Offline Dateien geht es sehr gut bei uns.

Sehr guter Einwand, danke! Muss ich auch mal testen. Mit NT 4 oder Windows 2000 hatte ich nur Probleme mit Offline-Dateien, sodass ich deren Vorhandensein irgendwie komplett ausgeblendet habe, obwohl sie jetzt bestimmt zuverlässiger funktionieren als vor 20 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb mwiederkehr:

obwohl sie jetzt bestimmt zuverlässiger funktionieren als vor 20 Jahren.

Deutlich. Ich kann die guten Erfahrungen, die @Sunny61 gemacht hat, dennoch nicht 100% bestätigen. Allerdings sehe ich als Consultant natürlich nur die Problemfälle, meine Betrachtung ist also alles andere als objektiv ;-) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da Du das Problem der Windows-Firewall ansprichst, hast Du es schonmal mit einem Logging auf die BFE/Firewall versucht? Möglicherweise fehlen ein paar primäre Berechtigungen und die Kommunikation wird erst über einprogrammierte alternativ-wege freigegeben der etwas zu lange dauert.

 

Englisches OS: auditpol.exe /set /category:"Object Access" /subcategory:"Filtering Platform packet drop" /success:enable /failure:enable
Deutsches OS: auditpol.exe /set /category:"Objektzugriff" /subcategory:"Filterplattform: verworfene Pakete" /success:enable /failure:enable
Sprachübergreifend: auditpol.exe /set /category:"{6997984A-797A-11D9-BED3-505054503030}" /subcategory:"{0CCE9225-69AE-11D9-BED3-505054503030}" /success:disable /failure:enable

 

Im Sicherheitslog findest Du dann was abgeht. Schauen, dass die Zeit vorher schon synchron war (Host) sonst ist evtl. essig mit dem Auffinden. :D

Wen Dir zu viele Einträge sind, einfach eine gefilterte Ansicht erstellen. Log-File-Grösse von Sicherheit würde ich noch erhöhen, das Log füllt sich rasch =)


Mit
- tasklist /svc
- netstat -a -b

 

Kann herausgefunden werden welcher Prozess es effektiv betrifft. Wenn Du Glück hast, ist er noch aktiv nach dem Start.

 

 

Einen Verdacht hätte ich auch noch parat. Und zwar den Netzwerkerkennungsdienst (NLA). Der verursacht verschiedensten Ärger insbesondere wenn via UNC auf einen Domänen-Ressource zugegriffen wird. Kann mir gut vorstellen, dass dies mit Profilen ebenso der Fall ist. Mit einer Verzögerung (Auto Delayed) des Dienstes kann man ihm manchmal den Ärger abgewöhnen. Habe aber auch Maschinen wo das nicht funktioniert. Insbesondere wenn Treiber aktualisiert wurden oder die ursprünglich erste Netzwerkkarte nicht mehr die primäre Netzwerkkarte ist (weil es sie zum Beispiel nicht mehr gibt), vorzugsweise wenn Hardware-Version einer VM geändert hat und somit die MAC. Da muss dann erst der Adapter deaktiviert/aktiviert werden. Super hässlicher Work-Around. Richtig lösen kann man es nur, wenn man alle alten Überreste aus der Registry bekommt/neu installiert.

 

Ansonsten könntest versuchsweise mal direkt auf das Fileshare verbinden, da muss dann DFS nicht funktionieren. Ich weiss, nicht im Sinne des Erfinders, aber DFS ist teilweise auch von der Domänen-Erkennung abhängig. Meine Fileshares funktionieren auch nur wenn die korrekt war. Ob man das abgewöhnen kann, keine Ahnung. Scheint aber irgendwas geprüft zu werden. Habe ich aber nicht weiter verfolgt, da ohne den NLA eben auch anderes Zeug nicht richtig tut.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...