fmeyer84 2 Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo zusammen, folgende Config: AD Server (2019 Standard) mit DNS und DHCP, 2 Clients (Win 10 & 11). Melde ich mich an den Clients mit den Domänenbenutzern an, geht das alles gut. Es werden die Netzlaufwerke und Drucker per GPO zugeteilt, servergespeicherte Profile funktionieren. Unter den Windows Einstellungen habe ich die Nutzer als berechtigte Personen zum RDP Zugriff (zum Beispiel per VPN über eine Synology DS718 von unterwegs) eingetragen. So weit zu gut, solange der Client nicht runtergefahren wird, geht das alles. Starte ich die Clients neu, z. B. nach einem Windows Update, sind in den RDP Einstellungen die Nutzer weg und ich kann auch keine hinzufügen, da die Domäne nicht auswählbar ist, es sind nur die lokalen Nutzer des Clients auswählbar. Hat jemand dafür ne Erklärung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fmeyer84 2 Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo, habe mal 2 Screenshots gemacht. Des Weiteren kommt immer die Meldung im Explorer, wenn ich auf eine Freigabe auf dem Server zugreifen will, dass kein DC zur Verfügung steht. Nach jedem Neustart (auch bei Passwort speichern) kommt das. Hoffe mir kann jemand helfen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Moin, erster Verdächtiger ist DNS. Sicher, dass die Clients ihre IP-Konfiguration vom DC bekommen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
fmeyer84 2 Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo, ja, denn in der FB ist der DHCP aus. Und der DHCP des Windows Server liefert die Adressen an die Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Auch die verdächtige IPv6 Adresse? Dort ist nämlich auch ein DNS-Server hinterlegt, der auf die FritzBox zeigt. IPv6 wird in Windows bevorzugt. Deaktiviere auf der FRITZ!Box IPv6 und starte die Computer und Server einmal durch. Kontrolliere danach, ob die FRITZ!Box noch IPv6 Adressen verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fmeyer84 2 Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo, danke für deine Hilfe. IPv6 DHCP und DNS ist in der FB jetzt deaktiviert: Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Damit ist es nicht deaktiviert. Mache es so: IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7582 | AVM Deutschland Zitat Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet". Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten". Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Deaktivieren Sie die Option "IPv6-Unterstützung aktiv". Richten Sie die gewünschte IPv6-Anbindung ein. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Optionen finden Sie in der Online-Hilfe der FRITZ!Box, die Sie über das Symbol (Hilfe) aufrufen können. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
fmeyer84 2 Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo, das komplette deaktivieren der IPv6 führt dazu, dass sämtliche Geräte keine Internetverbindung mehr haben, siehe dazu schon meinen anderen Thread: Durch das DHCP und DNS IPv6 deaktivieren, ist jetzt aber erstmal der DNS Eintrag in der Netzwerkconfig der Clients weg... Und die in dem 1. und 2. Post beschriebenen Probleme auch erstmal... Ich beobachte weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 16. Februar 2022 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2022 Na wenn das Problem jetzt weg ist, dann sind wir ja fertig 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.