Jump to content

AD Nutzer für RDP: Nach Neustart des Clients keine Anmeldung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Config:

 

AD Server (2019 Standard) mit DNS und DHCP, 2 Clients (Win 10 & 11). Melde ich mich an den Clients mit den Domänenbenutzern an, geht das alles gut. Es werden die Netzlaufwerke und Drucker per GPO zugeteilt, servergespeicherte Profile funktionieren. Unter den Windows Einstellungen habe ich die Nutzer als berechtigte Personen zum RDP Zugriff (zum Beispiel per VPN über eine Synology DS718 von unterwegs) eingetragen.

So weit zu gut, solange der Client nicht runtergefahren wird, geht das alles. Starte ich die Clients neu, z. B. nach einem Windows Update, sind in den RDP Einstellungen die Nutzer weg und ich kann auch keine hinzufügen, da die Domäne nicht auswählbar ist, es sind nur die lokalen Nutzer des Clients auswählbar.

 

Hat jemand dafür ne Erklärung?

Link zu diesem Kommentar

Damit ist es nicht deaktiviert. Mache es so:

 

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7582 | AVM Deutschland

Zitat
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Deaktivieren Sie die Option "IPv6-Unterstützung aktiv".
  5. Richten Sie die gewünschte IPv6-Anbindung ein. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Optionen finden Sie in der Online-Hilfe der FRITZ!Box, die Sie über das Symbol  (Hilfe) aufrufen können.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das komplette deaktivieren der IPv6 führt dazu, dass sämtliche Geräte keine Internetverbindung mehr haben, siehe dazu schon meinen anderen Thread:

 

 

Durch das DHCP und DNS IPv6 deaktivieren, ist jetzt aber erstmal der DNS Eintrag in der Netzwerkconfig der Clients weg... Und die in dem 1. und 2. Post beschriebenen Probleme auch erstmal... Ich beobachte weiter...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...