Jump to content

Zwei Server in einer Domäne sind beides Schema-/Domänennamen-Master?


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, aktuell habe ich einige Probleme mit einem Windows Server und finde keine Lösung für das Problem. Daher melde ich mich nun hier und hoffe, dass dabei geholfen werden kann. 

 

Zunächst einmal zur Umgebung:
Wir führen einen Windows Server 2012. Auf diesem lief bis letztes Jahr noch ein Exchange Server 2010.

Ebenfalls haben wir einen Windows Server 2016 mit einem Exchange Server 2016.

Die Postfächer haben wir vom Exchange 2010 zum Exchange 2016 erfolgreich migriert.

 

Nun zum Problem:

Wir wollten das Active Directory verschieben und auf dem Windows Server 2012 abstellen. Jedoch liefen wir auf das Problem, dass die AD-Dienste auf dem 2016er nicht mehr starteten.
Wir haben also für den 2010er ein Backup eingespielt. Nach Backup-Problemen konnten wir jedoch kein Backup vom 2016er einspielen.
Nun laufen wieder beide Windows Server und die Anwender bekommen ihre Mails und Windows Login über die Domäne funktioniert wieder.

Aber es existieren nun zwei AD-Schemas der gleichen Domäne (beide Windows Server haben die FSMO-Rollen, bzw. sehen sich selbst als Inhaber des Schema-/Domänennamen-Master) und man kann keine neuen Postfächer anlegen, die auch reibungslos verwendet werden können, da der Exchange das AD-Konto auf dem Schema des 2016er erstellt und nicht auf dem 2010er.

Gibt es eine Lösung, wie man die beiden „Domänen“ wieder zusammenfügen kann? Oder könnte man auf dem 2016er (wo die Postfächer laufen) die Domäne entfernen und ihn wieder erneut zu einer Domäne hinzufügen, ohne dass die Postfach-Konten verloren gehen?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

tut mir leid, aber auch nach dreimaligem lesen habe ich nicht verstanden, was ihr wo gemacht habt.

 

Das AD kann man nicht verschieben, nur die FSMO Rollen.

 

Wenn du einen DC zurückgesichert hast und dieser wurde nicht mit der wiederherstellung des AD gebootet hast du nun ein Problem,

 

So ungern ich sowas schreibe, aber ihr solltet ich euch zeitnah ein externen dazuholen, sowas lässt sich m.E. schwer bis garnicht in einem Forum lösen

 

:-)

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Effpunkt:

Gibt es eine Lösung, wie man die beiden „Domänen“ wieder zusammenfügen kann?

Siehe meine Vorredner :-)

 

So würde ich vorgehen:

  • Schmeiß den 2012er weg
  • Bereinige das AD
  • Erstelle einen neuen 2016
  • Stufe ihn zum DC hoch
  • Verschiebe die FSMO-Rollen auf diesen
  • Stufe den DC auf dem Exchange 2016 herunter (ob das einwandfrei klappt, kann ich dir nicht sagen.)

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass wir den aktuellen Zustand deines ADs nicht keinen und die o. genannten Schritte nur eine Übersicht über die Arbeiten darstellen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...