Jump to content

Scripten lernen - Übungen - Online Browser basiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

welche Sprache(n) soll(en) denn geübt werden? PowerShell im Browser kannst Du theoretisch mit PowerShell Web auf einem Windows Server realisieren, oder halt im Windows Admin Center, aber im öffentlichen Internet wüßte ich da nichts Gescheites. Ebensowenig VBS, denn dafür muss ja ein Windows-Unterbau darunter sein.

Für Web-typische Sprachen wie JavaScript usw. gibt es haufenweise Seiten, zum Beispiel https://www.w3schools.com/js/DEFAULT.asp .

Link zu diesem Kommentar

Meine Azubis haben viel Spass mit https://www.codingame.com/. Es vermittelt nicht die Theorie, die muss man sich schon angeignet haben. Man übt anhand konkreter Aufgabenstellungen ("Raumschiff muss Gegnern ausweichen"). Das ist unterhaltsam und hält die Motivation hoch. Je weiter man kommt, desto schwieriger wird es. Besonders schön finde ich, dass man nach Abschluss einer Aufgabe seinen Code mit dem von anderen Benutzern vergleichen kann. Es gibt da regelrechte Wettkämpfe um den kürzesten Code. Es läuft alles im Browser und es werden diverse Programmiersprachen angeboten.

 

Ich verwende das auch an Schnuppertagen, an denen die Schüler noch keine Vorkenntnisse im Programmieren haben. Die Art, wie sie die Aufgaben angehen, zeigt, ob sie als Entwickler geeignet sind. Einer hat mir nach zwei Stunden gesagt, das sei nichts für ihn, er würde lieber Systemtechnik anschauen. Kein Problem, auch da braucht es motivierte Leute. :-) (In der Schweiz ist die Ausbildung getrennt zwischen "Applikationsentwickler" und "Systemtechniker" und es ist gut, wenn sich die Azubis von Anfang an für den Weg entscheiden, der ihnen besser liegt. Nicht einfach mit 15 Jahren.)

 

Wenn man weiter ist, kann ich https://www.codecademy.com/ empfehlen. Das läuft auch im Browser, ist jedoch grösstenteils kostenpflichtig. Es baut Wissen schrittweise auf und geht sehr weit, bis zu Big Data und Machine Learning. Ein Praktikant, welcher die Fachhochschule berufsbegleitend absolviert, ist begeistert davon und wenn ich Zeit hätte, würde ich auch einige Themen darin anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Danke @mwiederkehr die Codinggame sieht gut aus.

 

Habe mehr an fertige Bausteine gedacht, wie z.b bei Sratch ( https://kinderprogrammieren.de/software-apps/programmieren-lernen-mit-scratch/ )

 

Die aktuelle Azubis fangen bei Null an und ich versuche Ihnen das logische Denken zu erklären :)

 

Sprache: Powershell, Bash,...

 

Bin für weiter Tipps Dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Am 3.2.2022 um 10:24 schrieb sam600:

Die aktuelle Azubis fangen bei Null an und ich versuche Ihnen das logische Denken zu erklären :)

Wenn Deine (FiSi?)-Azubis erst auf diesem Level anfangen, müssen sie zunächst mal lernen, ein Problem bzw. eine Aufgabenstellung in einzelne, logische Schritte herunterzubrechen und abzuarbeiten. Dafür sind Bash und PowerShell ein bißchen zu abstrakt. Ich würde dafür ganz simpel mit HTML und CSS anfangen. Das liefert sofort sichtbare Ergebnisse und läuft garantiert in jedem Browser. Danach können sich Deine Eleven ja in die große Welt der Scriptsprachen aufmachen. ;-)

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...