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Wer sendet Fehlermeldungen in Exchange 2019 bei falscher Mailadresse und wie kann diese geändert werden?


Direkt zur Lösung Gelöst von Quirk18231,
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Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

emai@email.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator.

 

Hallo,

 

als Sender dieser Mail ist hier eine externe Emailadresse angegeben. Wie kann ich den Sender dieser Mails ändern?

 

Gesendet wird per Smarthost (ich dachte der sendet diese Mails ?) Exchange ist ein 2019 .

 

Danke

 

Q

bearbeitet von Quirk18231
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Hilfreich wäre den genauen Fehler (Screenshot oder Text) mal zu sehen. Denn so kann man mit deiner BEschreibung leider wenig anfangen. Falls das ein NDR mit einem "externen" Empfänger war, kann da natürlich der Postmaster des externen Servers stehen. Alles nur gerate ohne konkrete Infos. Wenn du per Smarthost sendest, wird vermutlich der dortige Postmaster als Absender des NDR drin stehen.

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Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
email@email.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator.

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: Exchange.domain.de
email@email.de
Remote Server returned '550 5.1.10 RESOLVER.ADR.RecipientNotFound; Recipient not found by SMTP address lookup'
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from Exchange (127.0.0.1) by Exchange.domain.de (192.151.1.5) with
 Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2,
 cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id 11.1.111.11; Wed, 26 Jan
 2022 09:28:26 +0100
Return-Path: sender@strato.de
Authentication-Results: mqeue011.server.lan; dkim=pass header.i=@strato.de
Received: from aaaaa.server.com ([11.11.111.111]) by mx.server.de
 (mxeue012 [222.222.22.222]) with ESMTPS (Nemesis) id 1N5mvb-1mBNsO3Qi3-017BBS
 for <email@email.de>; Wed, 26 Jan 2022 09:27:23 +0100
Received: from PC (unknown [111.11.111.111])
    by aaaaa.server.com (Postfix) with ESMTPSA id 55E7E6FC0D0C
    for <email@email.de>; Wed, 26 Jan 2022 09:27:23 +0100 (CET)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=strato.de;
    s=str202110251015; t=1643185643;
    bh=BEgd6QYAomVIRuGRnmVQ980rTKqgVufDQWg+iA6MlIk=;
    h=From:To:References:In-Reply-To:Subject:Date:From;
    b=iE4Qdtr5h1agx5tf2HsMqUWbj78n1rBrGP810yTzC6W2xm+a7AwpYjBu4lT4GIJmB
     R2T1111sdfasadffd+6I2G1+z7D0l+rloVBLzBgd4psasfdfasdfsadffasdffsdaf
     MEQPb3PIKYxZyyYnZothqmmb4/r6ClfBdxasfjapfdjasdfipjsadöfijf4rrqrrqw 
     Ts6jDyXic3Z2g==
From: Sender <sender@strato.de>
To: <email@email.de>
References: <111111d8128e$360b0ee0$a2212ca0$@strato.de> <89c1111f-3bb1-111a-88db-11111a13d3da@Exchange.domain.de>
In-Reply-To: <89c1111f-3bb1-111a-88db-11111a13d3da@Exchange.domain.de>
Subject: AW: Unzustellbar: testmail
Date: Wed, 26 Jan 2022 09:27:22 +0100
Message-ID: <111111111e$8ad9dfa0$a08d9ee0$@strato.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----=_NextPart_000_002C_01D81296.ECA0B8A0"
X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0
Thread-Index: AQNXt7XC/qCRhnFT1DSyu1iwN/eJuAE1QIuKqWv7n1A=
Content-Language: de
X-Antivirus: Avira (VPS 220125-8, 25.1.2022), Outbound message
X-Antivirus-Status: Clean
Envelope-To: <email@email.de>
X-Spam-Flag: NO
X-UI-Filterresults: notjunk:1;V03:K0:8HvGg2bsfCo=:
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.4 (svnunknown) * on
 Exchange.domain.de * at Wed, 26 Jan 2022 09:28:26 +0100
X-Spam-Status: No, hits=1.6, required=5, autolearn=no autolearn_force=no,
 shortcircuit=no
X-Spam-Report: *  0.0 URIBL_BLOCKED ADMINISTRATOR NOTICE: The query to URIBL
 was *      blocked.  See *
http://wiki.apache.org/spamassassin/DnsBlocklists#dnsbl-block *      for more
 information. *      [URIs: strato.de] *  0.0 URIBL_DBL_BLOCKED_OPENDNS
 ADMINISTRATOR NOTICE: The query to *      dbl.spamhaus.org was blocked due to
 usage of an open resolver. *      See https://www.spamhaus.org/returnc/pub/ *
      [URIs: spamhaus.org] *  0.0 URIBL_ZEN_BLOCKED_OPENDNS ADMINISTRATOR NOTICE:
 The query to *      zen.spamhaus.org was blocked due to usage of an open
 resolver. *      See https://www.spamhaus.org/returnc/pub/ *      [URIs:
 strato.de] *  0.8 BAYES_50 BODY: Bayes spam probability is 40 to 60% *
  [score: 0.5000] * -0.0 SPF_PASS SPF: sender matches SPF record *  0.0
 SPF_HELO_NONE SPF: HELO does not publish an SPF Record *  0.1 TRACKER_ID
 BODY: Incorporates a tracking ID number *  0.1 URI_HEX URI: URI hostname has
 long hexadecimal sequence *  0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
 * -0.1 DKIM_VALID_EF Message has a valid DKIM or DK signature from *
 envelope-from domain * -0.1 DKIM_VALID Message has at least one valid DKIM or
 DK signature *  0.1 DKIM_SIGNED Message has a DKIM or DK signature, not
 necessarily *       valid * -0.1 DKIM_VALID_AU Message has a valid DKIM or DK
 signature from *      author's domain *  0.8 RDNS_NONE Delivered to internal
 network by a host with no rDNS *  0.0 T_MIME_MALF Malformed MIME: headers in
 body
X-ClientProxiedBy: Exchange.domain.de (192.151.1.5) To Exchange.domain.de
 (192.151.1.5)
X-EsetResult: clean, is OK
X-EsetId: 37303A291E159F53677C60

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Hi,

 

ich bin foo und der Admin von bar@empfaenger.de .  foobar@wasanderes.de ist leider extern und nicht mehr verfügbar?

 

so wie bekomme ich den foobar@wasanderes.de als exchangereplyer weg? in der empfaengerdomäne finde ich ihn nirgendswo ??

 

Danke!

 

Ps: foo@web.de schickt an bar@domäne.de (Mail-Provider GMX) und es kommt eine eMail von foobar@strato.de mit der Fehlermeldung zurück

bearbeitet von Quirk18231
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  • Beste Lösung

ok - also hier die Lösung. Gefunden dank Post von Norbert und weitere Suche - "Wer generiert denn den ndr?"

 

 

Man gehe in der Adminoberfläche von Exchange, Nachrichtenfluss -> Empfangsconnectoren -> weitere Optionen beim Connector (3 Punkte) -> Einstellungen für Organisationstransport - Zustellung -> hier kann man bei Externe Postmasteradresse die Mail-Adresse ändern, welche in der Fehlermail angezeigt wird

 

 

Danke euch!

bearbeitet von Quirk18231
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