Jump to content

Hyper-V - Restore von DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein Netzwerk mit zwei Hyper-V Hosts (Server2019 Standard). Aus dem ersten Host läuft u.a. der PDC (DC1). Auf dem zweiten Host u.a. ein zweiter DC (DC2) (AD, DNS, DHCP-Failover). Weitere DCs gibt es nicht. Für alle Gastbetriebssysteme sind jeweils Replikationen auf den anderen Hyper-V Host eingerichtet.

Nun hat kurz vor den Feiertagen und unbemerkt die Platte - auf der die VMs gespeichter sind im zweiten Host - begonnen zu zicken. Trotz keiner SMART Fehler fand ich nun im Eventlog die ID7 mehrfach. Das Windows Server Backup hat leider die Sicherung der Hyper-V Hosts auch wegen diesem Problem übersprungen. Das letzte erfolgreiche Replikat des DC2 stammt vom 20.12.2021.

Habe nun alle Gasbetriebssysteme auf dem HYper-V Host #2 auf eine neue Platte verschoben oder wo dies nicht funktionierte das Replikat davon auf dem Hyper-V Host #1 exportiert und auf #2 importiert (wiederherstellen).

Da es bei einem Restore von DCs, insbesondere wenn sich sich länger "nicht gesehen haben", einige Fallstricke gibt wollte ich fragen was hier die richtige Vorgehensweise ist?

Könnte ich hier auch so vorgehen wie bei den anderen VMs: Export des Replikats, Import auf Hyper-V Host #2, starten und erstmal einer Behandlung mit chkdsk und sfc unterziehen?!

 

Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

OK danke für die Antworten, werde mich dann dran machen einen neuen DC zu installieren die nächsten Tage. Da hab ihr sicher mehr Erfahrung bzw. seid die Experten.:-)

 

Den DC2 habe ich nochmal gestartet (ohne Verbindung zu einem Virtual Switch) da ich noch einige Dateien brauche.

Fürs Verständnis wäre es interessant zu wissen welche Probleme beim Restore eines DC auftauchen können?

Das letzte Replikat ist deutlich jünger als die Tombstone Lifetime. Was ich erwärten würde ist das ein Reset des Secure Channel notwendig wäre aber ansonsten fällt mir nichts weiter ein was gegen einen Restore sprechen würde?!

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...