Jump to content

Azure Instanz/Typ Empfehlung


AlexNbg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich keinerlei Erfahrung mit Azure und will den Server meiner Eltern (5 Mitarbeiter) nicht mehr on prem betreiben.

Bis auf AD, Fileserver und SQL Express laufen keine weiteren Applikationen auf dem Server. 

 

Ich habe mich jetzt durch die Typen gewühlt und überlege welche Variante am meisten Sinn macht. Kosten und Nutzen spielen
natürlich eine große Rolle. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Instanz am meisten Sinn macht.

 

B4ms (4 Kerne, 16GB RAM)

D4as (4 vCPU, 16GB RAM)

E2ads (2 vCPU, 16GB RAM)

 

Was meint ihr? Für einen Server 2019 mit AD, Fileshares und eine kleinen SQL Express DB (3GB) sollte doch der B4ms ausreichend
sein. 

 

Danke

 

 

 

bearbeitet von AlexNbg
Link zu diesem Kommentar

Wenn die Auslastung nicht dauerhaft hoch ist, sollte der B4ms ausreichend sein. Aber: AD, Fileserver und SQL auf dem gleichen Server?

 

Ich würde an Deiner Stelle prüfen, ob Du nicht gleich ganz in die Cloud kannst: Azure AD, OneDrive (oder Azure Files), Azure SQL. Das wäre günstiger und einfacher im Unterhalt (kein VPN notwendig etc.).

 

Für virtuelle Maschinen ist Azure übrigens keine besonders günstige Lösung. Wenn man nur klassische VMs will, sind herkömmliche Hoster günstiger.

Link zu diesem Kommentar

Danke für dich Rückmeldung!

 

Naja wie gesagt bei 5 Mitarbeitern sollte es auf einem Server ja passen oder wo sind deine Bedenken? Bisher haben wir
zwei on Prem Server und AD sowie SQL& FileServer getrennt. Ich versuche halt die Kosten und Wartung zu optimieren.

 

Azure AD muss ich mir mal anschauen, da hab ich auch noch keine Erfahrung. Bin klassischer on Prem Admin....

 

One Drive hab ich bereits und wäre eine gute Lösung. Wie kann man das gegen Zugriff von privaten Geräten sichern?
Sprich, dass nur erlaubte Firmenrechner Zugriff haben und der Mitarbeiter sich nicht One Drive zu Hause verbindet und die
Daten abzieht?

 

Azure SQL muss ich dann aber eh per VPN einbinden, denn ich will den Server ja nicht frei übers Internet erreichbar machen
und die Applikation läuft ja lokal auf dem Client. Oder wie würde das dann aussehen?

 

AWS oder andere kann ich vermutlich auch per VPN anbinden oder wie läuft es bei denen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb AlexNbg:

zwei on Prem Server und AD sowie SQL& FileServer getrennt. Ich versuche halt die Kosten und Wartung zu optimieren.

 

Hmm Naja, also ich würde grob schätzen, dass bei dem Szenario nicht wirklich optimiert wird. Und alles auf einer Kiste mag "evtl." billiger sein, aber technisch sinnvoller ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...