Jump to content

ms Teams auf eine ou installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist die Installationszeile, das muss der Client exakt so ausführen wenn er die Software installiert. Lies dich doch mal in Sachen MSIEXEC ein: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/msiexec

 

Wenn Du Optionen mitgeben willst, musst du ein passendes Produkt verwenden oder per BATCH installieren. Per GPO kann man die Optionen nur in ein MST-File bringen und das MST dann bei der Installation mitgeben.

Alternativ könnte man, ich weiß es nicht ob es bei Teams funktioniert, mit dem MSI-Editor ORCA von MSFT, das MSI entsprechend anpassen. Beim WSUS Package Publisher kann man die Optionen in einer Zeile mitgeben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein passendes MST findest du bspw. bei Master Packager: Blog (masterpackager.com)

 

Zum "noAutostart=true": Install Teams using Microsoft Endpoint Configuration Manager - Microsoft Teams | Microsoft Docs

Zitat

When a user logs in to Windows, Teams is installed with the MSI and a shortcut to start Teams is added to the user's desktop. Teams won't start until the user manually starts Teams. After the user manually starts Teams, Teams automatically starts whenever the user logs in.

 

Den eigentlichen Autostart entsorgst du dann am besten aus der Registry.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein MST samt den Optionen findest du im oben verlinkten Artikel von Master Packager. Den Registry Eintrag musst du auf den Clients entsorgen. Zusätzlich kann es nicht schaden, wenn du im %Appdata%\Microsoft\Teams die desktop-config.json entsprechend beim Login / -out anpasst.

 

Evtl. macht es auch Sinn, eine vorgefertige desktop-config.json vorm/beim Rollout mitzugeben. Generell findest du bei James Rankin eine ganze Menge Infos. Blende dabei einfach "Virtual Apps & Desktops" aus ;-):

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Das ist für mich zu komplex bzw. da verstehe ich nicht was ich genau machen soll.

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, wenn ich am Server eine gpo erstelle, wo eine bat Datei am Client ausgeführt die folgenden Inhalt durchführt

msiexec /i Teams_windows_x64.msi OPTIONS="noAutoStart=true" ALLUSERS=1

Danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...