Jump to content

Benutzer können keine Termine löschen in Raum-/Ressourcenpostfach


Recommended Posts

Moin Gemeinde,

ich habe hier ein Exchange on-prem Cluster. Server Windows 2016/Exchange 2016 mit dem aktuellstem CU. Es gibt auch eine Hybridstellung zu Azure. Alle Konten sind aber on-prem. Genauso wie die Ressourcenpostfächer. 

 

Folgendes Verhalten konnte ich beobachten:

Wenn Benutzer A im Ressourcenpostfach Meetingraum einen Eintrag erstellt, dann ist dieser Eintrag via Outlook sichtbar und man kann ihn auch modifizieren. Will der User diesen wieder löschen funktioniert das nicht. Alle anderen Benutzer können dies auch nicht, obwohl sie alle Editor Berechtigungen haben. Jetzt habe ich einem Adminuser Owner Berechtigungen gegeben und es funktioniert ebenfalls im Outlook Client nicht. Teste ich das Verhalten in OWA funktioniert es problemlos. 

 

Somit meine Frage an die Community:

Ist euch ein Fix bekannt wieso Outlook diese seltsamen Dinge macht? ich habe es bereits mit einem kompletten Reset des Clients versucht und auch die Updates geprüft. Hier ist alles soweit aktuell. In der Dokumentation habe ich eben auch nur den Workaround gefunden Owner zu werden und damit die Einträge zu löschen, aber das kann ja auch nicht ausschließlich zielführend sein. 

 

Danke für euren Support!  

Edited by PadawanDeluXe
Server Version korrigiert s.u. Post von Norbert
Link to post

Also der Benutzer legt eine Besprechung in dem Raumpostfachkalender an. Erstellung usw. funktioniert in Outlook super. Möchte man dann aber den Eintrag löschen oder den eines anderen Kollegen bekommt man die Meldung "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen" 

 

F3B4DD52-0BA7-4584-B7A3-D72C8F62C62A.png.d45f40d9c4be0b1851b14d87122e31d4.png

 

Ich habe ja dann brav erstmal via ECP Konsole und via Shell das ganze untersucht. Interessant ist, dass auch Benutzer mit Owner Rechten das nicht dürfen. Somit komme ich zu der Tendenz keinen Server-, sondern einen Clientfehler zu haben. Ich kann es aber leider nicht beweisen. Versuche ich dasselbe in OWA funktioniert das problemlos. 

Link to post

Wie genau wird der Termin erstellt?

Wenn alles richtig ist, wird die Resssource zu dem Termin eingeladen und nimmt diese automatisch an - alles andere ist falsch.

 

Es liest sich so, als wenn der Termin direkt im Kalender eingetragen wird, und das klappt nicht wirklich gut und ist der falsche Weg

(mir ist so, das es neulich einen Thread dazu gab in dem der @NorbertFe was dazu geschrieben hat..)

 

:-)

Edited by Nobbyaushb
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...