Jump to content

RemoteApps von/auf 2 Servern


Go to solution Solved by Quirk18231,

Recommended Posts

Hi,

 

ich hoffe ich bin im richtigen Forum? ansonsten bitte verschieben. (Danke&Sorry!)

 

Ich habe folgendes Scenario. 2 TS mit unterschiedlichen Lizenzmodellen (User/device) wo auch schon User per RDP arbeiten,

nun würde ich gerne jeweils RemoteApps anstatt den RDP-Verbindungen verwenden und beiden TS-Gruppen zur Verfügung stellen.

 

Geht das? Gibt es hier ein BestPractise/Anleitung?

 

Fehler und Fragen in meinem Versuch:

1.) Ich kann im ServerManagerimmer immer nur eine Sammlung konfigurieren. Wenn ich einer aus diesem entferne meckert er wegen fehlendem Verbindungsbroker herum. Wie ist hier die Vorgehensweise? 

2.) Kann man die Links aus den APPs per GPO auf den Desktop kopieren? (Für mich liegen diese lokal auf den Rechnern in verschiedenen Ordnern )

3.) Wie kann man den RDP-Files z.B. Excel-Symbole vergeben, bei dem Versuch in die Richtung sehe ich immer nur das RDP-Symbol, selbst bei eingestelltem Excelsymbol.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

quirk

Edited by Quirk18231
Link to post
vor einer Stunde schrieb Quirk18231:

2.) Kann man die Links aus den APPs per GPO auf den Desktop kopieren? (Für mich liegen diese lokal auf den Rechnern in verschiedenen Ordnern )

Ja, kann man. Musst Du allerdings 'manuell' machen. Per Login Script. Am besten zeigt man den Usern wie sie sich die Programme aus dem Startmenü holen können.

vor einer Stunde schrieb Quirk18231:

Wie kann man den RDP-Files z.B. Excel-Symbole vergeben, bei dem Versuch in die Richtung sehe ich immer nur das RDP-Symbol, selbst bei eingestelltem Excelsymbol.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, du kannst natürlich pro App ein eigenes Symbol definieren. Die Änderung kann man nur per Powershell vornehmen. https://msfreaks.wordpress.com/2014/01/08/change-a-remoteapp-program-icon-in-windows-2012-r2-rd-web-access/

Link to post
vor einer Stunde schrieb Quirk18231:
 

1.) Ich kann im ServerManagerimmer immer nur eine Sammlung konfigurieren. Wenn ich einer aus diesem entferne meckert er wegen fehlendem Verbindungsbroker herum. Wie ist hier die Vorgehensweise? 

Das ist alles irgendwie konfus. Normalerweise:

  • Du hast eine Farm mit Connection Broker und zwei Session Collections, jede davon beinhaltet einen Server wegen Lizenzierung. Jede SC liefert einen Desktop aus.
  • Du bearbeitest die SC und gibst die erste Anwendung als RemoteApp frei. Ab da liefert sie nicht mehr den Desktop aus, sondern Anwendungen, die innerhalb dieser SC als RemoteApp freigegeben wurden.
Link to post

Hey CJ,

 

heißt das, dass die Erstellung der Remoteapp dann den Zugriff auf den SC für Desktop blockiert. ?? Da wir mehrere Standorte haben werden aktuell die Desktop sowie die RA (auf einem SC) benötigt, das geht also nicht? Muss ich dann für beide RAs neue Server aufsetzen?

 

Danke! q

 

 

Link to post

Danke CJ,

 

eine Frage noch zum Ende

 

Meine Vorgehensweise ist jetzt also 2 neue TS aufzusetzen und die Remoteapps darüber laufen lassen und dann irgendwann die alten abzuschalten, wenn alle Standorte umgeswitcht sind.

 

Frage: lässt MS doppelte TS-Lizenzen zu oder muss ich das in 180 Tage erledigt haben?

Edited by Quirk18231
Link to post

Hi,

 

ein wenig OT: Beim Thema RemoteApps würde ich dir empfehlen die Citrix Virtual Apps & Desktops einmal zu evaluieren. Da funktioniert das in meinen Augen besser und es bringt - je nach Edition - halt noch nen ganzen Schwung an (very nice) Benefits (MCS/PVS, App Layering, Teams Optimierung, Browser Content Redirection, WEM, ...) mit.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Ja klar, kostet halt noch mal "ne Mark" extra. ;-)

Link to post
  • Solution

Hi,

 

Lösung:

 

ich habe jetzt 2 TestServer aufgesetzt und werde nach und nach (in unter 120 Tagen) die Standort umziehen und dann die Lizenzen.

 

Danke Für die Hilfe!

 

 

 

@Sunny61: Wie meinst du das mit dem Startskript kopieren?

 

Da ich aus Sicherheitsgründen die komplette Taskleiste gesperrt habe würde ich gerne die Links auf den Desktop kopieren (per Skript, Batch, GPO, etc)

 

Das ist mein letzter Punkt den ich noch nicht lösen konnte .. !!

 

Vielen Dank

 

Edited by Quirk18231
Link to post
vor 27 Minuten schrieb Quirk18231:

Da ich aus Sicherheitsgründen die komplette Taskleiste gesperrt habe würde ich gerne die Links auf den Desktop kopieren (per Skript, Batch, GPO, etc)

Mich würde mal interessieren, was es für Sicherheitsgründe sind ;-) 

Link to post
vor 2 Stunden schrieb Quirk18231:

@Sunny61: Wie meinst du das mit dem Startskript kopieren?

Die Verknüpfungen landen in %appdata%\irgendwas, dort die Verknüpfungen beim Login des Users auf den Desktop kopieren. Allerdings kann es passieren, dass der User irgendwann Icons von Remote Apps hat, auf die er keine Berechtigungen mehr hat. Also zuerst alle Icons mit dem Zusatz (RAirgendwas) auf dem Desktop löschen und dann wieder drauf kopieren. Das sind 2 simple Zeilen Code in einer Batch.

 

BTW: Du brauchst mich deshalb nicht persönlich anzuschreiben, ich lese normalerweise die Threads weiter, in denen ich geschrieben habe.

Link to post

Hi,

 

@s61: Ich habe das Problem jetzt über die rdplinks die man von rdweb downloaden/speichern kann und die LinkGPO gelöst - dort kann man direkt Icondateien zuordnen.

 

@jcb: Wir wollen das die User nur die RemateApp-Programme öffnen dürfen und sonst nicht - alles andere soll gesperrt werden, ist per GPO verriegelt.

 

@all: Jetzt habe ich noch ein letztes Problem, das nach Nightmare keine Netzwerkdrucker mehr per GPO zugeordnet und als Standard definiert werden können. Ich mach dafür ein neues Thema auf.

 

Danke

Edited by Quirk18231
Link to post
vor einer Stunde schrieb Quirk18231:

@jcb: Wir wollen das die User nur die RemateApp-Programme öffnen dürfen und sonst nicht - alles andere soll gesperrt werden, ist per GPO verriegelt.

 

Solange Ihr bei Plain RDP bzw. Remote Apps bleibt, wird der User es i.d.R. immer schaffen, auch eine Desktop-Session zu starten.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...