Jump to content

RemoteApps von/auf 2 Servern


Direkt zur Lösung Gelöst von Quirk18231,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

so jetzt habe ich aber wieder das Problem, dass ich dieses nicht per GPO angewendet wird (wie auch meine Druckerbatch)

benutzer-> richtlinien ->windowseinstellungen ->skripts (weder bat noch powershellskript)

 

Die Batchdatei sowie das Skript laufen einwandfrei, wenn ich diese über den User laufen lassen klappt es auch

 

wenn ich die Batch im Startskript (im AD am Nutzer) starte möchte er erhöhte Rechte, beim Starten unter dem Nutzer nicht ???

 

 

gelöst über GPO -> Autostart

 

 

bearbeitet von Quirk18231
Link zu diesem Kommentar

ein kleines Prob habe ich immer noch .. 

 

Wenn Der User das erste Mal ein Remoteapp öffnet dauert das ewig -  oder man muss das App im Öffnungsvorgang mehrfach schließen.

 

Wenn es dann einmal offen war, gehen alle Apps ordentlich schnell

 

woran kann das liegen?

 

 

Frage: was bewirkt die GPO: RemoteApps sofort nach beenden schließen, welche Vorteile hat diese? Ist dies nur für Lizenzfragen sinnvoll?

 

Danke!

bearbeitet von Quirk18231
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Quirk18231:

Wenn Der User das erste Mal ein Remoteapp öffnet dauert das ewig -  oder man muss das App im Öffnungsvorgang mehrfach schließen.

 

Bei uns hat es geholfen, den User einmal ab- und wieder anmelden zu lassen.

 

vor einer Stunde schrieb Quirk18231:

Frage: was bewirkt die GPO: RemoteApps sofort nach beenden schließen, welche Vorteile hat diese? Ist dies nur für Lizenzfragen sinnvoll?

 

Was genau steht denn in der Description zu der Einstellung?

Link zu diesem Kommentar

 

Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie festlegen, wie lange die RemoteApp-Sitzung eines Benutzers nach dem Schließen aller RemoteApp-Programme im nicht verbundenen Zustand verbleiben kann, bevor die Sitzung vom Remotedesktopsitzungs-Hostserver abgemeldet wird.

In der Standardeinstellung wird die Sitzung vom Remotedesktopsitzungs-Hostserver zwar getrennt, aber nicht abgemeldet, wenn ein Benutzer ein RemoteApp-Programm beendet.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, verbleibt die RemoteApp-Sitzung nach dem Schließen des zuletzt ausgeführten RemoteApp-Programms, das einer Sitzung zugeordnet ist, durch den Benutzer im nicht verbundenen Zustand, bis das von Ihnen angegebene Zeitlimit erreicht ist. Nach Erreichen des angegebenen Zeitlimits wird die RemoteApp-Sitzung vom Remotedesktopsitzungs-Hostserver abgemeldet. Wenn der Benutzer vor Ablauf des Zeitlimits ein RemoteApp-Programm startet, wird die Verbindung mit der nicht verbundenen Sitzung auf dem Remotedesktopsitzungs-Hostserver wiederhergestellt.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, wird die Sitzung beim Schließen des zuletzt verwendeten RemoteApp-Programms durch den Benutzer vom Remotedesktopsitzungs-Hostserver getrennt, aber nicht abgemeldet.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ja das ist mir klar, aber wofür ist diese GPO dann da?

 

Ich dachte um RemoteLizenzen und/oder Ressourcen frei zu geben. ?? Ich habe diese aktiviert, da wir aktuell leider nicht mehr genug Ressourcen auf dem Host haben - wegen der Zweigleisigkeit der TS-Server. Dies führt dann natürlich zu erhöhten Ladezeiten der RApps beim starten, da ja abgemeldet und nicht getrennt wurde. Right? !! :)

 

Danke noch einmal für euer Hilfe !

 

Q

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Quirk18231:

ja das ist mir klar, aber wofür ist diese GPO dann da?

 

Um genau das zu erreichen was Du jetzt schon machst. Abmeldung anstatt von Trennung. Lizenzen, falls die Remote Programme nur eine bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Benutzern zulassen, für die MSFT-Remote-App Lizenzierung weiß ich das nicht, vermutlich werden die nicht freigegeben.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...