Jump to content

Datensicherung zu groß, Ziel ist aber tägliches Full-Backup-Offline


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Senario:

 

3x ESXI-Server mit jeweils 2-4 Servern

1x Physikalischer BackupServer mit RDX-Drive

Veeam als Backup-Software.

 

Ich möchte jeden Tag ein Voll-Backup machen, welches Offline aufbewahrt werden kann.

Zur Zeit startet die Sicherung um 17 Uhr und endet um 07. Hat dann ca. 1.6TB gesichert.

Leider reicht nun, aufgrund der Datenmenge die Nacht nichtmehr aus. - bzw. Ist 17 Uhr teilweise in der Arbeitszeit.

 

Habe erst überlegt eine QuikStation4 einzusetzen und auf 3 Bänder jeden Server einzeln, aber parallel zu sichern,

Dann hat mir Tandberg aber gesagt, ich kann die Netzwerkkarten in der RDX leider nicht einem Laufwerk zuordnen. Daher würde ich auch nicht wirklich an Bandbreite gewinnen.

Alternativ zweiten Backup-Server und jeder sichert die Hälfte. 

Oder könnte auch auf eine Virtuelle Maschine zum Backup Server machen und ein USB-RDX via SEH-UTN-Server einbinden. (Komme ich auch auf einen Durchsatz von 85 MB/s)

 

Natürlich ginge auch alle Server mit 10 GBit aufrüsten, ebenso Switch und Backup upgrade und LTO Laufwerk, aber eine andere Lösung wäre schon schöner, weil ich hier viel Downtime habe und dies zur Zeit gar nicht in den Zeitplan passt! :-)

 


Oder was meint Ihr? Ist mein Ansatz richtig? Macht dies Sinn, oder wie würdet Ihr dies umsetzen.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt, vielleicht ein wenig falsch geschrieben.

Der Flaschenhals ist mein RDX-Laufwerk. Das schafft 55MB/s. (Hier wird es eher am USB-Port als am Laufwerk selbst liegen)

Internes Backup komme ich auf 97MB/s. Schaffe dann 2,4TB in 11h

 

Da ich aber nun alles auf Offline Medim haben will, (ca. 3TB) wird das Bottleneck das Netzwerk werden.

 

Daher meine Gedanke einfach parallel auch zwei RDX zu sichern! Oder zu doof?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb krake79:

Daher meine Gedanke einfach parallel auch zwei RDX zu sichern! Oder zu doof?

Ich würde eher die RDX in Rente schicken (das sind per se nichts anderes als 2,5“ S-ATA) und ein vernünftiges Bandlaufwerk mit LTO-7 oder 8 verwenden, und das per SAS oder einen 24-Fach Wechsler auch mit SAS aber extern.

Unser LTO-7 schreibt konstant 230MB/sec wenn die Quelle das hergibt.

Wir sichern LAN zu lokal Storage zu Tape

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...