Jump to content

Neue AD-Domain - Welchen Namen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke, so werde ich das mal für mich auf dem Blatt Papier durchspielen, den Thread auch noch einmal durchlesen und eine Testumgebung aufbauen. Habe auch schon einige andere Quellen gelesen und ich finde es schon verrückt, wie weit die Meinungen in dem Bereich auseinander gehen. Vielleicht sehe ich da auch schon den Forest vor lauter Bäumen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 58 Minuten schrieb NorbertFe:

Ja aber nur wenn man „durchentered“. Den netbios Namen kann man also auch einfach vollkommen unabhängig vom ad DNS Namen wählen (so zumindest mein erinnerungsvermögen)

ja, das ist natürlich korrekt. Das ursprüngliche Szenario geht ja aber von "massenweisen" Domains aus, die nach einem technisch sinnvollen Konzept benannt werden sollen. Da wären zwei Namen, die man separat als "eindeutig" entwerfen muss, dann kontraproduktiv.

 

vor 42 Minuten schrieb chris2005:

ich finde es schon verrückt, wie weit die Meinungen in dem Bereich auseinander gehen

 

Das wirst du bei einer Technik, die möglichst viel Freiheit für geschäftlich begründeten Bedarf geben soll, immer wieder antreffen. Es gibt dann einfach kein "Richtig" oder "Falsch". Und, da du hier später in den Thread eingestiegen bist: Berücksichtige, dass der ursprüngliche TO ein sehr spezielles Szenario hatte. Das mag deinem ähneln, mag bei dir aber auch ganz anders sein.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das ist das Schöne, wenn man Dienstleister ist. Man empfiehlt und weist hin, danach führt man aus. Und wenn sich die Entscheidung des Kunden hinterher als doch nicht so gut herausstellt, kassiert man das zweite Mal für die Korrektur. Dass die oft teurer ist als die ursprüngliche Einrichtung, war hier ja schon Thema, meine ich.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Was noch nicht genannt wurde und ich in Vergangenheit schon ein paar mal drüber gestolpert bin: Die Probleme bei zu langen Domain-Namen.

Ist super nervig in Verbindung mit DFS. Da zählt manchmal jedes Zeichen wenn die Leute allzu sprechende Namen in Ihrer Ordnerstruktur verwenden. Je weniger Zeichen die Domain hat, desto mehr steht für den Rest zu Verfügung, desto tiefer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem aufschlägt.

MS hat es auch nach über 20 Jahren NTFS immer noch nicht geschafft, dass Ihr Code - allen voran der vom Explorer - durchgängig Pfadlängen über 255 Zeichen unterstützt.

 

Dann gibt es noch ein weiteres Problem mit generischen Namen/TLD's die einem nicht gehören: Zertifikate. Siehe z.Bsp: https://cabforum.org/internal-names/

 

Tja, meine älteren Umgebungen sind/waren auch fast alle "falsch" mit dem kürzel zz oder local. Mir grauts immer vor den Umstellungen wegen DFS/Verknüpfungen in Dokumenten/CAD-Bibliotheken/Vorlagen etc. Ein paar mal habe ich das schon gemacht, es war jedes mal kein Spass. Weder für mich noch die MA's. Auch wenn es Stunden gegeben hat. ;-)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Weingeist:

wenn die Leute allzu sprechende Namen in Ihrer Ordnerstruktur verwenden.

Das Problem tritt dann aber unabhängig auf, weil die Leute einfach so lange Ordner und Ordner-und Dateinamen vergeben, bis man bei 255 angekommen ist. ;) Da helfen dann 10 Zeichen weniger im Domänennamen auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Das Problem tritt dann aber unabhängig auf, weil die Leute einfach so lange Ordner und Ordner-und Dateinamen vergeben, bis man bei 255 angekommen ist. ;) Da helfen dann 10 Zeichen weniger im Domänennamen auch nicht. ;)

Früher hatte ich immer Unternehmen.local, später ad.zz verwendet. Bei ad.zz traf das Problem deutlich weniger bis nicht auf. Wobei ich bei ad.zz auch die Freigabenamen jeweils möglichst kurz gehalten habe, was wieder ein paar Zeichen gab. Insofern waren es dann wohl 20-25 Zeichen.

 

Aber eben, mit Azure, Zertifikaten etc. ist eine "sprechende" Adresse die einem gehört eher wieder "besser" bzw. ausschliesslich geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...