Jump to content

Eingehende E-Mails kommen nicht an


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe die Tage einen neuen Exchange Server 2016 aufgesetzt. Der interne E-Mailverkehr funktioniert problemlos. Das gleiche gilt für das Versenden externer E-Mails. Das Empfangen externer E-Mails funktioniert allerdings seit ein paar Tagen nicht mehr; und davor auch nur mit einer Latenzzeit von mehreren Stunden. 

 

Ganz allgemein werden alle eingehenden E-Mails über einen externen Domainprovider zu unserer Firewall-Server (Windows Server 2016) gesendet und von dort zum Exchange-Server weitergeleitet. 

 

Bisherige Analyse-Ergebnisse

  • Analysen mit Wireshark zeigen, dass eingehende Nachrichten auf Port 25 nur bis zum externen Netzwerkadapter des Firewall-Servers kommen und nicht zum internen Adapter weitergeleitet werden (und somit auch nicht zum Exchange-Server)
  • Der Telnetzugriff von extern auf den Exchange-Server (Port 25) funktioniert allerdings. Zumindest wird eine Verbindung hergestellt (Mail-Versand geht nicht). Die entsprechenden Requests auf dem Exchange-Server kann ich auch mit Wireshark sehen. Der Test hat auch ohne VPN-Zugriff funktioniert.

 

Die einzigen Änderungen meinerseits auf dem Firewall-Server (mit Windows Server 2016) in der letzten Zeit waren:

  • Einspielen eines Security-Updates
  • Installation von Wireshark

Beides dürfte eigentlich keinen Effekt auf das Routingverhalten haben. Außerdem war mir aufgefallen, dass bereits letzte Woche eine Testnachricht nicht zugestellt wurde, die darauffolgende hingegen schon. Insofern schien das Problem bereits vorher zu bestehen, wenn auch nur temporär.

 

Ich wäre euch für jede Anregung dankbar!

 

 

Link to post

Hi,

 

was ist denn das für ein Firewall Server bzw. was läuft da "mailtechnisch" drauf? Was findet sich denn im SMTP Log auf dem Firewall Server bzw. auf der sendenden Seite beim Domainprovider?

 

Gruß

Jan 

Edited by testperson
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...