Jump to content

MSExchangeAdmin

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MSExchangeAdmin

  1. Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit Distribution Groups bei Exchange 2016. Mit internen Konten funktionieren sie einwandfrei. An Mailkontakte (mit externer Mail-Adresse) werden die Mails allerdings nicht zugestellt, obwohl die externe Adresse als primäre Adresse eingestellt ist. Eine Fehlermeldung erhalte ich auch nicht (vermutlich, da die Mails an die Distribution Group grundsätzlich zugestellt werden und auch bei den internen Konten ankommen). Habt ihr eine Idee, warum Mails an Mailkontakte nicht zugestellt werden? Um den Fehlerraum weiter einzuschränken: Werden Mails an externe Kontakte über den Owner-Account der DList an die externe Adresse geschickt? Vielen Dank schon mal! Das Problem hat sich gelöst. Es lag am Spamfilter. Ein Klassiker also ;)
  2. Danke für die zahlreichen Tipps und Erklärungen. Ich habe das AD nun ganz klassisch, wie angeraten, "nach Lehrbuch" migriert.
  3. Hallo zusammen, ich habe die Tage einen neuen Exchange Server 2016 aufgesetzt. Der interne E-Mailverkehr funktioniert problemlos. Das gleiche gilt für das Versenden externer E-Mails. Das Empfangen externer E-Mails funktioniert allerdings seit ein paar Tagen nicht mehr; und davor auch nur mit einer Latenzzeit von mehreren Stunden. Ganz allgemein werden alle eingehenden E-Mails über einen externen Domainprovider zu unserer Firewall-Server (Windows Server 2016) gesendet und von dort zum Exchange-Server weitergeleitet. Bisherige Analyse-Ergebnisse Analysen mit Wireshark zeigen, dass eingehende Nachrichten auf Port 25 nur bis zum externen Netzwerkadapter des Firewall-Servers kommen und nicht zum internen Adapter weitergeleitet werden (und somit auch nicht zum Exchange-Server) Der Telnetzugriff von extern auf den Exchange-Server (Port 25) funktioniert allerdings. Zumindest wird eine Verbindung hergestellt (Mail-Versand geht nicht). Die entsprechenden Requests auf dem Exchange-Server kann ich auch mit Wireshark sehen. Der Test hat auch ohne VPN-Zugriff funktioniert. Die einzigen Änderungen meinerseits auf dem Firewall-Server (mit Windows Server 2016) in der letzten Zeit waren: Einspielen eines Security-Updates Installation von Wireshark Beides dürfte eigentlich keinen Effekt auf das Routingverhalten haben. Außerdem war mir aufgefallen, dass bereits letzte Woche eine Testnachricht nicht zugestellt wurde, die darauffolgende hingegen schon. Insofern schien das Problem bereits vorher zu bestehen, wenn auch nur temporär. Ich wäre euch für jede Anregung dankbar!
×
×
  • Neu erstellen...