Jump to content

ExchangeAdmin

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von ExchangeAdmin

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. @NorbertFe Danke Norbert für deine schnelle Antwort! Ich stimme dir sofort zu, dass ein In-place-upgrade des AD (von Win 2008 auf 2016) natürlich am besten ist. Die Aussage musst du also nicht wiederholen. Die Gründe liegen auf der Hand. Schließlich ist das Vorgehen auch viel effizienter. Ferner ist es natürlich viel eleganter, den neuen Exchange einfach in die Infrastruktur zu hängen und direkt mit dem AD für die Datenmigration zu verbinden. Eben wie es im Lehrbuch steht ;) Mich würde aber ergänzend noch interessieren, warum das skizzierte Vorgehen technisch nicht funktionieren kann (warum es ineffizient ist, liegt ja auf der Hand). Durch die konkrete Erklärung am Fallbeispiel lerne ich und künftige Leser wahrscheinlich am meisten :) Mit ADMT kann man ja Benutzer (auf Basis ihrer SID), ihre Gruppen etc. migrieren. Ist das Kernproblem, dass die migrierten Objekte innerhalb des AD dann neue Identifier erhalte, die nicht mehr konsistent zu denen im alten AD sind? Oder, dass man während der mit ADMT durchgeführten Migration und des Wechseln des Produktivsystems (Umstellen der MX-Records etc) einen zeitlichen Gap hat, währenddem es zu Datenverlust (bei eingehenden Mails) kommen kann? Oder ist tatsächlich das Problem an dem ich aktuell sitze: Dem Verbinden des alten Exchange mit dem neuen AD?
  2. Soweit ich weiß, war es dabei wohl zu Problemen gekommen. Da das alte AD aber nachgebildet wurde, sollte die Integration des alten Exchange meines Erachtens aber kein unüberwindbares Problem darstellen (auch wenn dieses Vorgehen nicht aus dem Lehrbuch kommt). Kannst du mir denn sagen, wie ich bei dem jetzt eingeschlagenen Pfad am besten vorgehe?
  3. Sorry, ich dachte, meine Beschreibung wäre ausreichend gewesen. Ich hatte versucht, mich auf die wichtigsten Informationen zu beschränken. Daher die kurze Darstellung. Es geht um die Migration von Exchange Server 2010 auf Exchange Server 2016 und zusätzlich um die Migration von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2016 für sämtliche Server (Mailserver, AD-Server, Firewallserver) einer kleinen Server-Infrastruktur. Dafür habe ich ersten Schritt eine neue Infrastruktur mit Windows Server 2016 aufgesetzt (mit neuem Exchange, neuem AD (mit einem Domänencontroller) etc.) und möchte nun im zweiten Schritt mit dem ADMT-Tool die Mailboxen rüberkopieren und mit dem AD/Exchange verknüpfen. Wie beschrieben, habe ich bereits die VM des alten Exchange ins Netzwerk integriert. Die Exchange Management Console und Shell lassen sich aber noch nicht korrekt starten. Laut Fehlermeldung in der Shell versucht der alte Exchange erfolglos auf den neuen Exchange zuzugreifen: Sobald ich den alten Exchange korrekt gestartet bekomme, sollte ich ohne Weiteres das ADMT-Tool einsetzen können und die Migration zum Ende bringen können. Daher meine Frage: Brauche ich einen weiteren Domänen-Controller oder was muss ich machen, um den alten Exchange in der neuen Infrastruktur lauffähig zu bekommen? Vielen Dank schon mal für euren Input!
  4. Der Exchange 2010 ist aus der gleichen Org. Innerhalb der Organisation habe ich parallel eine zweite Infrastruktur aufgebaut. Nun sollen aber einige Mailboxen etc migriert werden.
  5. Hallo, ich habe eine funktionierende Exchange-Infrastruktur (Exchange 2016) auf Basis von Windows Server 2016. Nun möchte ich Daten (Mailboxen etc.) von einem Exchange 2010 zu dieser Infrastruktur migrieren. Dafür möchte ich die Kopie des Exchange 2010 (liegt als VM vor) in die Infrastruktur einbinden (dass das nicht die eleganteste Lösung ist soll hier nicht debattiert werden). Der Exchange 2010 ist bereits in die Domäne/Netzwerk eingebunden. Außerdem habe ich die AD-Struktur der neuen Infrastruktur dem alten AD (mit dem der Exchange 2010 zuvor verbunden war) angepasst. Diese sollten nun identisch sein. Beim Starten der Exchange Management Shell erhalte ich allerdings die folgende Meldung: Was muss ich noch tun, damit der alte Exchange Server korrekt auf das neue AD zugreifen kann?
×
×
  • Neu erstellen...