Jump to content

Eingehende E-Mails kommen nicht an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe die Tage einen neuen Exchange Server 2016 aufgesetzt. Der interne E-Mailverkehr funktioniert problemlos. Das gleiche gilt für das Versenden externer E-Mails. Das Empfangen externer E-Mails funktioniert allerdings seit ein paar Tagen nicht mehr; und davor auch nur mit einer Latenzzeit von mehreren Stunden. 

 

Ganz allgemein werden alle eingehenden E-Mails über einen externen Domainprovider zu unserer Firewall-Server (Windows Server 2016) gesendet und von dort zum Exchange-Server weitergeleitet. 

 

Bisherige Analyse-Ergebnisse

  • Analysen mit Wireshark zeigen, dass eingehende Nachrichten auf Port 25 nur bis zum externen Netzwerkadapter des Firewall-Servers kommen und nicht zum internen Adapter weitergeleitet werden (und somit auch nicht zum Exchange-Server)
  • Der Telnetzugriff von extern auf den Exchange-Server (Port 25) funktioniert allerdings. Zumindest wird eine Verbindung hergestellt (Mail-Versand geht nicht). Die entsprechenden Requests auf dem Exchange-Server kann ich auch mit Wireshark sehen. Der Test hat auch ohne VPN-Zugriff funktioniert.

 

Die einzigen Änderungen meinerseits auf dem Firewall-Server (mit Windows Server 2016) in der letzten Zeit waren:

  • Einspielen eines Security-Updates
  • Installation von Wireshark

Beides dürfte eigentlich keinen Effekt auf das Routingverhalten haben. Außerdem war mir aufgefallen, dass bereits letzte Woche eine Testnachricht nicht zugestellt wurde, die darauffolgende hingegen schon. Insofern schien das Problem bereits vorher zu bestehen, wenn auch nur temporär.

 

Ich wäre euch für jede Anregung dankbar!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

was ist denn das für ein Firewall Server bzw. was läuft da "mailtechnisch" drauf? Was findet sich denn im SMTP Log auf dem Firewall Server bzw. auf der sendenden Seite beim Domainprovider?

 

Gruß

Jan 

bearbeitet von testperson
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...