Jump to content

Nach Neuinstallation, von allen ein und ausgehenden Mails eine Kopie im Admin Postfach


Go to solution Solved by tesso,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe keine Ahnung warum aber nach der Neuinstallation von Exchange 2019 CU9 bekomme ich von absolut jeder E-Mail sogar von aus dem Admin Account selbst  versendeten E-Mail eine Kopie zugestellt.

 

Die E-Mail´s sind aber keine direkte Kopie sondern immer eine Mail mit dem Betreff " Microsoft Outlook im Auftrag von XY GmbH & Co. KG <info@xy.de>"

 

als Anhang in der Mail dann die Eigentliche E-Mail mit dem Betreff als Dateinahmen 

und im Textfehlt folgender Text:

 

Sender: info@xy.de
Subject: Rechnungs-Nr. 21-12085
Message-Id: <7c3a436f-842d-8f2a-2424-406d98d3aa6f@xy.de>
Recipient: juergen.felger@1234.net, Expanded: Buchhaltung@1234.net

 

 

mir ist beim besten willen nicht klar woher das verhalten im Exchange kommt und wie ich es abstellen kann.

Hatte ich noch nach keiner Installation.

 

Grüße

 

Michael

 

 

 

Link to post

Hallo Michael,

das sieht nach einer Journalregel zur Mail Archivierung aus. Schaue mal im ECP unter "Verwaltung der Compilance -> Journalregeln" ob dort eine Regel mit Deinem Postfach als Empfänger eingetragen ist.

Alternativ auch mit dem Exchange Powershell Befehl "Get-JournalRule"

Edited by winmadness
Link to post

Hallo Winmadness,

 

sowohl in der ECP wie auch via PowerShell wird kein Eintrag angezeigt, habe es gerade nochmals zur Sicherheit überprüft.

Das war mehr oder Weniger auch meine erste Vermutung. Leider noch keinen Erfolg.

 

 

 

Link to post

Hier noch einige Ideen:

  1. Mit "Get-MessageTrackingLog" mal das Nachrichtenprotokoll prüfen, evtl. findest Du hier eine Spur
  2. Hast Du einen MTA (z.B. Exchange Edge) im Einsatz - diesem mal überprüfen
  3. wie @tessoschon geschrieben hat, mal mit "Get-MailboxDatabase <database> | fl JournalRecipient" die DB prüfen
  4. Zwar abwegig, aber mal die Exchange Regeln im "Nachrichtenfluss" prüfen
Edited by winmadness
Link to post

Oh.. Vielen Dank für die schnellen Antworten! 

 

Tesso hatte Goldrichtig !! Es war das Jornal in der DB aktiv. Ich weis nicht in welcher Geistigen Umnachtung ich das aktiviert habe (war wohl gestern zu spät geworden). 

Und im Anschluss dann überall den / meinen Fehler gesucht nur da nicht wo er war.

 

Nochmals vielen Dank an auch alle für die schnelle und kompetente Unterstützung

 

Grüße

 

Michael

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...