Tossi65 1 Geschrieben 16. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Guten Morgen Leute, hat jemand von Euch schon ein Programm mit .Net(c#) zum überwachen eine SQL Servers erstellt? Ich stelle mir das so vor: Wir haben einen MasterPC auf dem eine Anwendung läuft. Diese Anwendung benötigt eine Datenbank auf einem MS SQL Server. Ich möchte ein Formular erstellen, welche die Aktivitäten auf dieser Datenbank anzeigen. Hintergrund: es kommt hin und wieder vor, das ein Prozess(select...) eines Clients hängen bleibt und somit den Neustart dieser verteilten Anwendung erheblich stört. Ich will das ganze nur als Information anzeigen und zu Supportzwecke nutzen. Mfg Tossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 16. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Habt Ihr kein Monitoring? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tossi65 1 Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Hallo Dukel, doch aber nicht an den Produktionslinien. Das Tool soll für den Support zu Verfügung gestellt werden. Das sind keine Administratoren. Mfg Tossi65 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 16. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Wenn ein Prozess hängt ist das ein Fall die Applikation zu fixen und auf jeden Fall zu monitoren. Wieso überwacht man keine Produktionslinien? Ansonsten, wo ist dein Problem bei der Entwicklung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Moin, was genau willst du denn da angezeigt bekommen? Das ist mir jetzt nicht ganz klar geworden. Und warum soll es C# sein? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tossi65 1 Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Hallo NilsK, c# ist meine favorisierte Programmiersprache bei diesem Projekt. Und es geht am schnellsten. Denke ich. Ziel ist es eine Anzeige zu bekommen von dem Datenbankserver für eine bestimmte Datenbank(LinienDB) und damit verbundene Clients. Wie gesagt es soll dem Support dienen. Gruß Tossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Moin, vor 14 Minuten schrieb Tossi65: eine Anzeige ... von dem Datenbankserver für eine bestimmte Datenbank(LinienDB) und damit verbundene Clients also möchtest du wissen, welche Clients mit der Datenbank verbunden sind? Oder wie? Und was genau ist deine Frage dazu? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tossi65 1 Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Nein. DIe Linie besteht aus einem MasterPC und mehreren Clients. Alle PC's haben eine Datenbankverbindung. All das kann ich auch im Monitor vom dem SQL Management Studio sehen, aber eben auch alles andere. Ich möchte diesen Monitor mit den MMO nachbauen, wenn es geht und nur auf diese Datenbank für die Linie beschränken. HIntergrund: Es kommt hin und wieder vor, das eine SQL Abfrage, welche alltäglich läuft, einfach hängen bleibt. Das Herunterfahren aller Linien PC's für den Neustart hilft nichts. Es muss dann eben der SQL Prozess für diese Abfrage gekillt werden. Warum diese Abfrage auf einmal hängen bleibt haben wir noch nicht herausgefunden. Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 16. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2021 Moin, gut - und was ist jetzt deine Frage? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tossi65 1 Geschrieben 17. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2021 Guten Morgen, meine Frage lautet: geht das überhaupt mit den MS MMO's? Ich habe noch nicht mit diesen Package gearbeitet. Gibt es da Erfahrungen? Mfg Tossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 17. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2021 Moin, wer auch immer MMO ist - aber ja, natürlich kann man einen SQL Server überwachen, und das geht auch per .NET und C#. Erfahrungen gibt es dazu selbstverständlich auch, sogar Anleitungen wirst du finden, denke ich. Ich habe meine Zweifel, dass diese Antwort dich weiter bringt, aber vielleicht fällt dir ja noch eine konkretere Frage ein, über die wir gern sprechen können. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 17. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2021 Falls die Frage war, ob und falls ja welche Tools oder "Packages" es dazu braucht: keine. Die laufenden Queries kann man per SQL abfragen, das braucht keine speziellen Management-Komponenten: https://tecadmin.net/find-currently-running-query-in-sql-server/. Auch eine Session abschiessen kann man über SQL: https://docs.microsoft.com/en-us/sql/t-sql/language-elements/kill-transact-sql?view=sql-server-ver15 Du kannst das mit C# machen, aber auch mit jeder anderen Sprache, die mit einem SQL Server sprechen kann. PowerShell wäre auch kein Problem. Schlussendlich wirst Du wohl ein Grid haben, welches die aktiven Verbindungen anzeigt, darauf ein Kontextmenü "Verbindung beenden". Ist aber alles nur ein Workaround. Ich würde zuerst versuchen herauszufinden, weshalb Abfragen manchmal hängen. Kommt das auf die Reihenfolge/Gleichzeitigkeit an? Wenn Du einen reproduzierbaren Testfall hast, ist der Weg zur Lösung für einen Datenbank-Spezialisten wahrscheinlich nicht mehr weit. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tossi65 1 Geschrieben 17. März 2021 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2021 Guten Morgen, Ich möchte unserem Supporter und dem KeyUser an der Linie HIlfsmittel an die Hand geben, um das Problem schnellst möglich zu beheben. Dazu gehört auch eine Abbildung der Situation auf dem SQL Server. Diese Leute haben nicht die Berechtigung für die Server. Die Supporter kommen teilweise nicht mal aus unserer Firma. Wenn sie den Fehler nicht beheben können sollen sie den nächsten Level des Supports anrufen. Gruß Tossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 17. März 2021 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2021 Moin, das ist sehr nachvollziehbar. Nur stellst du eben keine Frage, die wir beantworten könnten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.