Jump to content

lokale Administratoren auf bestimmten Rechnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe für die lokalen Administratoren auf Client-Arbeitsplätzen die Beschreibung von Franky's Web bzgl. der Tier2Admins umgesetzt.

Nun gibt es die Anforderung, dass ein Mitarbeiter aus einer spez. Abteilung auf bestimmten Client-Arbeitsplätzen auch einen lokalen Admin benötigt.

 

Ich könnte nun eine zusätzliche Gruppenrichtlinie bauen, wo ich den (neuen) Tier2-Benutzer in die lokale Administratorengruppe verfrachte und über Zielgruppenadressierung die Zielsysteme auswerte.
Alternativ könnte ich ggf. über LAPS auch den Zugriff steuern, dann hätte der Mitarbeiter keinen gesonderten Tier2-Benutzer sondern könnte sich das Administrator-Kennwort auslesen.

 

Was würde aus eurer Sicht mehr Sinn machen?

 

Gruß

Link to post
vor 22 Minuten schrieb Garant:

Alternativ könnte ich ggf. über LAPS auch den Zugriff steuern, dann hätte der Mitarbeiter keinen gesonderten Tier2-Benutzer sondern könnte sich das Administrator-Kennwort auslesen.

 

Das geht aber nur, wenn deine AD Struktur das hergibt, denn du willst die Berechtigungen ja sicher nicht für jeden der betroffenen PCs explizit für den Nutzer erlauben. Bringt also nur etwas, wenn die entsprechenden Computer alle in einer OU stecken und zwar nur diese.

Link to post

Moin,

 

vor 26 Minuten schrieb Garant:

Was würde aus eurer Sicht mehr Sinn machen?

diese Frage können wir nicht beantworten. Die Gegebenheiten in eurem Unternehmen kennen wir ja schließlich nicht.

 

Vielleicht aber noch ein Hinweis dazu: Ein LAPS-Admin ist nicht identifizierbar. Das ist in einigen Situationen ein Kriterium.

 

Gruß, Nils

 

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...