Schoeni1976 0 Posted February 17 Report Share Posted February 17 Hallo, ich weiß leider gar nicht ob mein Beitrag hier im passenden Unterforum gelandet ist. Wie geht ihr mit externen Medien um? Ich bin viel im Außendienst tätig und es sammeln sich einfach sehr viele externe Medien (Sticks + Platten). Nun stelle ich mir die Frage ob man nicht 1 großen USB Sticks nutzen könnte und dort z. B. mehrere Isos (ich habe z. B. Win10, diverse Boot-CDs usw.) davon booten kann? Hat jemand damit Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Wäre schon eine tolle Sache wenn ich zukünftig anstatt 5 Sticks nur noch 1 hätte oder so. 🙂 Viele Grüße Schöni Quote Link to post
NorbertFe 807 Posted February 18 Report Share Posted February 18 Sowas hier in der Art hab ich im Einsatz: https://www.amazon.de/LogiLink-UA0214-Mount-S-ATA-Festplattengehäuse/dp/B00KYP5HEK Quote Link to post
mwiederkehr 121 Posted February 18 Report Share Posted February 18 Ich habe meinen Stick mit YUMI erstellt. Hat bis jetzt immer funktioniert, aber die Lösung von Norbert ist eleganter, da dort wirklich ein DVD-Laufwerk emuliert wird. Kannte ich noch nicht, schon (früh) morgens was gelernt! Quote Link to post
NorbertFe 807 Posted February 18 Report Share Posted February 18 Ist super son Teil. Obwohl ich’s inzwischen nur noch recht selten brauche. Quote Link to post
testperson 673 Posted February 18 Report Share Posted February 18 Hi, spontane Idee als anderen Ansatz: Deine "Boot-Sammlung" in unterschiedliche VHDX packen und diese dann booten. (Sofern das über USB funktioniert.) Gruß Jan Quote Link to post
mwiederkehr 121 Posted February 18 Report Share Posted February 18 Der Vorschlag von Jan mit VHDX hat mich noch zu einer Variante gebracht: Ventoy. Das teilt den Stick (oder die SSD) in zwei Partitionen: exFAT für den Bootloader (UEFI und Legacy) und NTFS für die Daten. Dort kann man dann ohne weitere Tools ISOs, VHDXs und sogar WIMs ablegen und von ihnen starten. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Quote Link to post
NorbertFe 807 Posted February 18 Report Share Posted February 18 vor 35 Minuten schrieb testperson: Hi, spontane Idee als anderen Ansatz: Deine "Boot-Sammlung" in unterschiedliche VHDX packen und diese dann booten. (Sofern das über USB funktioniert.) Gruß Jan https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00TDJ4BJU/ref=psdcmw_1626220031_t1_B00KYP5HEK boot from vhdx ;) ist übrigens das case, welches Ich habe. Quote Link to post
Recommended Posts