Jump to content

RAID5 erweitert - gleich viel Speicherplatz


Go to solution Solved by mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo miteinander,

es geht um einen HP ML350 Gen10.

Bisher hatte ich da ein RAID5 eingerichtet mit 6 Stück 300GB SAS HDs + 1 Stück 300GB SAS HD als Spare-Drive. Das hat knapp 1,4 TB Speicherplatz ergeben.
Gestern habe ich eine weitere 300 GB SAS HD in den letzten verbleibenden Schacht eingeschoben, mit dem Ziel das RAID um diese eine Platte zu erweitern, sodass ich etwas mehr Gesamtspeicher erhalte.

 

Gemacht habe ich das über den HP Smart Storage Administrator im laufenden Betrieb.

Erweitern des RAID - am Bildschirm in einer Minuten erledigt. Das tatsächliche Einbinden der Platte dauerte dann ca. 7 Stunden, was auch passt.

 

Es hat soweit auch anstandslos funktioniert. Der Server läuft tadellos, wie vorher. Im HP SSA werden keinerlei Fehler angezeigt, auch im iLo passt alles.

Nur: der Speicher wurde nicht erweitert. Es sind nach wie vor knapp 1,4 TB Gesamtspeicher verfügbar.

 

Auch in der Datenträgerverwaltung scheint kein zusätzlicher Speicherplatz auf, so dass ich eine Partition erweitern könnte.

Reboot - keine Änderung.

Auf dem Array sind übrigens 2 Partitionen eingerichtet: 120 GB für das System, der Rest für Daten bzw. Virtuelle Maschinen.

 

Wo habe ich den Denkfehler? Geht das nur durch Löschen und neu Erstellen des Arrays?

 

Danke und schöne Grüße

LukasF

 

Edited by lukasf
Link to post

Hallo,

 

Wenn man im Smart Storage Administrator auf das logische Laufwerk klickt, kann man das entsprechende Array wählen. Und dann über Laufwerksoptionen das Array erweitern.

Anschließend werden einem verfügbare Optionen angezeigt.

Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Möglichkeit, das Lögische Laufwerk an sich zu erweitern.... bzw. sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen logischem Laufwerk und Array.

 

Im zweiten Screenshot von mir fehlt die Option zum Erweitern natürlich jetzt.

 

Gruß

Lukas


grafik.thumb.png.d26efa17a68cfd6e0dc4ad360605c115.png

 

grafik.png.edb436364ed7c3a21e8110c1fff807d1.png

Ach sorry,

jetzt sehe ich meinen Fehler! Ich habe die Physische Ansicht gewählt.

Bei der logischen Ansicht kann ich den Speicher jetzt erweitern.

Das mache ich aber eher am Wochenende, oder? Das wird wohl auch eine Weile dann dauern...

Sorry, und danke trotzdem für die Antwort!

 

grafik.png.86d185128671d5a84195722155dcd712.png

 

grafik.png.e1c119be58f8d704107fe6225ab5283f.png

 

Link to post

Guten Abend nochmal,

 

Logisches Laufwerk erweitert, Daten-Partition in der Datenträgerverwaltung erweitert. Alles im laufenden Betrieb. Diese Schritte waren in drei Minuten erledigt.

Somit habe ich den Speicherplatz um ca. 270GB erweitert.

 

Bleibt noch der Paritäts-Initialisierungsstatus. Das müsste aber nach meinem Wissen bis morgen erledigt sein.

 

Vielen Dank und bis zum näcshten Mal.

Lukas

 

grafik.png.ac3fb115dc35adec855391223337fbe4.png

 

grafik.png.2566aae6e4a08b8f788fe9e1d7d3c6c0.png

 

Edited by lukasf
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...