Jump to content

Lokaler Exchange 2016 / Anhänge in OWA werden auf o365 verlinkt statt auf den lokalen Exchange


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier ein Phänomen an einem lokalen Exchange Server 2016.

 

Betrifft: 

 

Nur Freigabepostfächer in OWA

 

Symptom:

 

Die Dateivorschau zum Beispiel ein PDF bleibt weiß, mit der folgenden Fehlermeldung:

 

image.png.4064229ed798e7958b2ff843ae86ee58.png

 

Beim Versuch den Anhang herunterzuladen erscheint die folgende Fehlermeldung:

 

image.png.31666fca2afeaab0b9800e1aaaf6dc08.png

Er versucht den Anhang also vom Exchange Online herunterzuladen statt vom lokalen Server, es ist kein Hybrid konfiguriert, bei Benutzerpostfächern passiert das nicht, da ist der Anhang normal auf den lokalen Server verlinkt.

Auch im lokalen Outlook Client gibt es keine Probleme bei den Freigabepostfächern.

 

Da bin ich jetzt etwas ratlos.

Link to post
vor 8 Minuten schrieb mikro:

Moin,

 

hast du es mal mit dem RegKey für den ExcludeExplicitO365Endpoint=dword:0000001 versucht? 

 

Gruss mikro

 

Hallo Mirko,

 

ja den wert hab ich schon seit ein paar Monaten per gpo gesetzt da die Outlook Clients sich immer bei o365 melden wollten statt am lokalen Exchange. Aber würde dieser Wert auch einen Effekt auf die in den Mails gepeicherten Anhänge haben über owa haben und das nur bei Freigabepostfächern? Hab das Problem auch von externen Rechnern auf denen ich das OWA öffne da es extern erreichbar ist.

Edited by Bloodspiret
Link to post

Hi,

 

du musst vermutlich serverseitig nur dein Autodiscover bzw. die virtuellen Verzeichnisse und den Client Access Serivce korrekt konfigurieren. Der einfachste Weg dürfte sein: SplitDNS + vertrauenswürdiges Zertifikat und ein aktuelles CU (18 oder 17). Den UPN der User identisch zur primären E-Mail-Adresse zu setzen und IIS Crypto Best Practice über den Exchange zu jagen, kann sicherlich auch nicht schaden. :)

 

Gruß

Jan

Link to post

Danke für die Rückmeldung!

Ist bei meinen Kunden noch niemanden aufgefallen. Da scheint aber eh kaum jemand OWA zu nutzen. :)

 

(https://support.microsoft.com/en-us/help/4588297/attachments-not-downloaded-or-previewed-from-owa)

Zitat

This issue is caused by a recent feature change that triggers an HTTP 302 redirect to a static Office 365 URL. This occurs if an additional mailbox is opened in OWA and an attachment is selected for download or preview.

lol..

Link to post
  • 2 months later...

Oha mittlerweile gibt es ein Fix für das Problem in Form eines neuen CU :)

 

 

Resolution

To fix this issue, install one of the following updates:

For Exchange Server 2019, install theCumulative Update 8 for Exchange Server 2019 or a later cumulative update for Exchange Server 2019.

For Exchange Server 2016, install the Cumulative Update 19 for Exchange Server 2016 or a later cumulative update for Exchange Server 2016.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...