Jump to content

Aufteilung Prozessoren


emw

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Hyper-v server mit 2 VMs hat 16 logische prozessoren und die Hauptbranchenanwendung läuft auf dem Terminalserver vm zukünftig - damit werden zwischen 7-14 AN arbeiten - ich grüble, wie ich die Prozessoren aufteile

 

erst mal vorsichtig und sehen, wie sich die Leistung auf dem TS verhält oder (vielleicht nur 4 an den TS) oder 8?

 

wäre für eure Einschätzung dankbar!

Link to post

Moin,

 

was heißt "16 logische Prozessoren"? Zwar ist es, wie der eine Norbert schon richtig sagt, eher unwahrscheinlich, dass zwei VMs die Ressourcen auslasten. Trotzdem sollte man nicht nach dem Motto vorgehen "viel hilft viel", das passt nämlich so gut wie nie.

 

Ohne nähere Kenntnis der Anforderungen kann man kein Sizing betreiben. In einer kleinen Umgebung würde ich auch bei einem Terminalserver nicht oberhalb von 4 vCPUs anfangen. Es kann sein, dass das in der konkreten Situation doch nicht reicht, dann eben mehr. Aber: Gerade bei Terminalservern kann es durchaus sein, dass die Skalierung "nach oben" nur begrenzt funktioniert und es sinnvoller ist, mehrere moderat ausgestattete Server parallel zu betreiben. Aber das kann man nur anhand konkreter Beobachtungen und Messungen feststellen, nicht vorab oder pauschal. 8 vCPU (wie vom anderen Norbert genannt) können in einer großen Umgebung, deren Parameter gut bekannt sind, auch als Vorgabe für Terminalserver passen, aber das würde ich nicht als Basis "für alle" sehen.

 

Im Wesentlichen trifft dies hier immer noch zu:

[Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echte-cpus/

 

Und dies auch:

[Wie viele Cores braucht mein VM-Host? | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2019/10/22/wie-viele-cores-braucht-mein-vm-host/

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK
  • Like 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...