Jump to content

Aufteilung Prozessoren


emw
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Hyper-v server mit 2 VMs hat 16 logische prozessoren und die Hauptbranchenanwendung läuft auf dem Terminalserver vm zukünftig - damit werden zwischen 7-14 AN arbeiten - ich grüble, wie ich die Prozessoren aufteile

 

erst mal vorsichtig und sehen, wie sich die Leistung auf dem TS verhält oder (vielleicht nur 4 an den TS) oder 8?

 

wäre für eure Einschätzung dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was heißt "16 logische Prozessoren"? Zwar ist es, wie der eine Norbert schon richtig sagt, eher unwahrscheinlich, dass zwei VMs die Ressourcen auslasten. Trotzdem sollte man nicht nach dem Motto vorgehen "viel hilft viel", das passt nämlich so gut wie nie.

 

Ohne nähere Kenntnis der Anforderungen kann man kein Sizing betreiben. In einer kleinen Umgebung würde ich auch bei einem Terminalserver nicht oberhalb von 4 vCPUs anfangen. Es kann sein, dass das in der konkreten Situation doch nicht reicht, dann eben mehr. Aber: Gerade bei Terminalservern kann es durchaus sein, dass die Skalierung "nach oben" nur begrenzt funktioniert und es sinnvoller ist, mehrere moderat ausgestattete Server parallel zu betreiben. Aber das kann man nur anhand konkreter Beobachtungen und Messungen feststellen, nicht vorab oder pauschal. 8 vCPU (wie vom anderen Norbert genannt) können in einer großen Umgebung, deren Parameter gut bekannt sind, auch als Vorgabe für Terminalserver passen, aber das würde ich nicht als Basis "für alle" sehen.

 

Im Wesentlichen trifft dies hier immer noch zu:

[Hyper-V-Sizing: Virtuelle und echte CPUs | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echte-cpus/

 

Und dies auch:

[Wie viele Cores braucht mein VM-Host? | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2019/10/22/wie-viele-cores-braucht-mein-vm-host/

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...