Jump to content

Ordnerfreigabe auf IPadOS „Dateien“


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich beiße mir gerade meine Zähne bei dem Versuch aus, die auf meinem Windows Server 2012 R2 Ess. freigegebenen Ordner irgendwie als Ordnerfreigabe auf mein IPad zu bekommen. Ich stelle mir das so vor, dass ich auf dem IPad in der App „Dateien“ einen neuen Server anlege und dann die Ordner einfach in Dateien bearbeiten kann - so wie es mit OneDrive oder Dropbox auch geht... Aber es klappt nicht. Ich möchte nicht immer über RDP vom Pad auf einen Client, das muss doch auch irgendwie anders gehen...? 
Danke schonmal für eure Ideen ! 
Viele Grüße - Daniel

Link to post
  • 2 months later...
Am 15.11.2020 um 10:58 schrieb Scotx:
 

Hallo zusammen,

 

ich beiße mir gerade meine Zähne bei dem Versuch aus, die auf meinem Windows Server 2012 R2 Ess. freigegebenen Ordner irgendwie als Ordnerfreigabe auf mein IPad zu bekommen. Ich stelle mir das so vor, dass ich auf dem IPad in der App „Dateien“ einen neuen Server anlege und dann die Ordner einfach in Dateien bearbeiten kann - so wie es mit OneDrive oder Dropbox auch geht... Aber es klappt nicht. Ich möchte nicht immer über RDP vom Pad auf einen Client, das muss doch auch irgendwie anders gehen...? 
Danke schonmal für eure Ideen ! 
Viele Grüße - Daniel

Hi Scotx, 

 

bist du weitergekommen? 

Habe selbige Konstellation und betreibe es erfolgreich in einer Windows Domäne mit AD-User Auth. am Fileserver. 

Du musst lediglich bei der Schreibweise des Fileservers darauf achten das dieser wie folgt adressiert wird: 

smb://IP-DES-FILESERVERS

 

Eine extra App ist nicht notwendig, du kannst es über die "Dateien" App von Apple realisieren. 

Dort auf die drei ... und auf "Mit Server verbinden" tippen. 

Edited by Prof Hase
Link to post

Hallo zusammen,

 

ich bin ja eigentlich überall nur Mitleser und habe gerade diesen Thread mir angeschaut. Ich muss sagen ich bin begeistert. Die oben, von Nobbyaushb, genannte APP ist jetzt auf meinem IPAD installiert und jetzt wird mir meine Arbeit noch weiter erleichtert. Vielen Dank dafür 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...