Jump to content

Verteilung Firefox mit WSUS/WPP - Paket wird immer wieder installiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich hatte bis vor kurzem an allen Clients die Frontmotion Community Edition von Firefox installiert, das lief immer bestens. Leider scheint das Projekt derzeit nicht mehr weiter bearbeitet zu werden, letzter Stand war Version 68.8.

 

Also wollte ich jetzt den Firefox 78.3.1 64Bit von der Mozilla-Seite verteilen. MSI geladen, im WPP als Update bereitgestellt. Der wird auch auf den Clients installiert, blöderweise scheinen die Clients aber nicht zu erkennen dass das Update bereits installiert ist -  es wird immer wieder zur Installation angeboten und auch installiert, in der WPP-Konsole wird es als installiert angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte?

WPP hat die aktuelle Release-Version, die Clients sind Windows10 1909 64Bit.

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar

Da gab's nur die x86er Versionen meines Wissens nach. Ich hatte im WPP nichts verändert, einfach alle Punkte durchgeklickt. Lief.

 

Beim Vergleich der MSI-Dateien für Firefox ist mir aber was aufgefallen - wie soll da jemals ein Update ordentlich funktionieren wenn die Produktcodes der MSI's identisch sind?

 

81.0.1.0 ProductCode    {1294A4C5-9977-480F-9497-C0EA1E630130} UpgradeCode    {3118AB4C-B433-4FBB-B9FA-8F9CA4B5C103}
78.3.1.0 ProductCode    {1294A4C5-9977-480F-9497-C0EA1E630130} UpgradeCode    {3118AB4C-B433-4FBB-B9FA-8F9CA4B5C103}

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Marco31:

Da gab's nur die x86er Versionen meines Wissens nach. Ich hatte im WPP nichts verändert, einfach alle Punkte durchgeklickt. Lief.

32-Bit und 64-Bit Versionen der 'gleichen' Anwendung sehen sich natürlich nicht, deshalb war das nicht so gut.

vor 15 Minuten schrieb Marco31:

Beim Vergleich der MSI-Dateien für Firefox ist mir aber was aufgefallen - wie soll da jemals ein Update ordentlich funktionieren wenn die Produktcodes der MSI's identisch sind?

 

81.0.1.0 ProductCode    {1294A4C5-9977-480F-9497-C0EA1E630130} UpgradeCode    {3118AB4C-B433-4FBB-B9FA-8F9CA4B5C103}
78.3.1.0 ProductCode    {1294A4C5-9977-480F-9497-C0EA1E630130} UpgradeCode    {3118AB4C-B433-4FBB-B9FA-8F9CA4B5C103}

Dann wirst Du wohl auf die Versionsnummern der EXEn umsteigen müssen. Der technische Stand ist ja von den beiden Versionen gleich, wenn die 82 kommt, bleibt 78.3.1.0 auf dem Stand von 81 stehen und bekommt nur Sicherheitsupdates. So habe ich das mal verstanden.

Link zu diesem Kommentar

So. Danke erstmal für die Hinweise. Habe die Prüfung jetzt anhand der Dateiversion der firefox.exe (64Bit) erstellt.

Sieht jetzt folgendermaßen aus:

Regel1: <bar:FileVersion Path="C:\Program Files\Mozilla Firefox\Firefox.exe" Comparison="EqualTo" Version="78.3.1.7577"/>

Regel2: <bar:FileVersion Path="C:\Program Files\Mozilla Firefox\Firefox.exe" Comparison="LessThan" Version="78.3.1.7577"/>

 

Funktioniert. Ist aber schon etwas komisch mit den Produktcodes. Das macht Chrome dann definitiv besser.

Spannend wird's dann wieder beim nächsten Update ;-) 

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Produktcodes hatte ich schon mal für eine andere Software, Augen zu und durch mit den Versionen.

 

@NorbertFe

Für normale MSI-Installationen wie beim Reader oder FlashPlayer war das ein Standard Vorgehen. :) ENTER, ENTER, Fertig. :)

vor 42 Minuten schrieb Marco31:

Spannend wird's dann wieder beim nächsten Update

Einfach wieder nach Versionsnummer, alles andere kann eben NICHT funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...