Jump to content

Leerzeichen in SQL filtern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo liebe Experten,

ich habe mal eine kleine Frage. In meiner Archiv Datenbank existiert ein Feld Ob_F2, welches eine alphanumerische Kennung ethält und vom Typ (NVARCHAR(255),NULL) ist. Leider kommt es bei der Dateneingabe immer mal wieder vor, dass am Anfang, am Ende oder innerhalb des Strings Leerzeichen hineingeraten.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Datensäte finden kann, es geht nur um das finden, mein Grundkonstrukt für die Abfrage sieht folgendermaßen aus:

 

use DBArchiv

select Ob_F2,B_intAbk,B_DatVon,B_DatBis,Ob_F1, Ob_f20,ob_f21

FROM M_Objekte1 INNER JOIN M_Bestaende ON M_Objekte1.B_ID = M_Bestaende.B_ID

WHERE (Ob_f2 like '[ ]%'
AND
Ob_f2 like '%[ ]')

OR
Ob_f2 like '[ ]%'

OR
Ob_f2 like '%[ ]'

order by B_intAbk

Hier werden aber lediglich die Leerzeichen am Anfang oder Ende, bzw beides gefunden, wie kann ich also nun sämtliche Datensäte finden, an denenen in diesem Feld Leerzeichen enthalten sind? Für eine Antwort wäre ich sehr dank bar

 

 

LG und ein schönes Wochenende
 

Link to post
  • 2 weeks later...

Also ich habe jetzt folgendermaßen versucht die Linefeeds am Ende zu löschen, leider bekomme ich eine Meldung, dass dieses für VARCHAR unzulässig sei, was kann man hier tun?

 

use DBArchiv
UPDATE M_Objekte
    SET Ob_F21 = REPLACE ( ob_f21 , CHAR(13) + CHAR(10) , ', ' )
	WHERE  Ob_ID IN (
                 SELECT Ob_ID
                 FROM   M_Objekte
                        INNER JOIN M_Bestaende ON M_Objekte.B_ID = M_Bestaende.B_ID
	WHERE 
  B_intAbk = 'BestandA'
)

lg und schöne Restwoche noch

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...