Jump to content

Outlook Template zentral erstellen und hinterlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne ein Outlook Template erstellen und zentral für alle User im Unternehmen bereitstellen.

 

Wie würde hier das handling für die User aussehen? (wie kommen sie am einfachsten zu einer neuen E-Mail mit der Vorlage?)

Funktioniert das überhaupt?

 

Bei mir lokal habe ich es schon getestet mit "neue Elemente" > "weitere Elemente" > "Formular Auswählen" > ...

und dort das Template auswählen, aber ich befürchte, dass das für die User viel zu kompliziert ist. 

 

Danke und LG!

 

Link to comment

Ja, eh. Aber die Hemmschwelle muss so niedrig wie möglich sein;-)

Die Vorlage soll dazu dienen IT-Tickets zu lösen.

Ein Ansatz den ich verfolge ist Links auf den Desktop zu legen die zu unserem Ticketsystem führen und dort muss der User alles mögliche ausfüllen.

Nun sind es die User aber gewohnt eine Mail an unser Ticketsystem zu schreiben, das muss aber so einfach wie möglich sein (Problematik =DAU)

LG

Link to comment

Moin,

 

das sehe ich auch so wie Jan. Wenn es für User zu unbequem oder einfach ungewohnt ist, das Webformular auszufüllen, dann wird ein Outlook-Formular daran nichts ändern. Vermutlich würden sehr wenige dieses Formular nutzen, alle anderen würden weiter eine Freitextmail schreiben. Da kann man sich den Aufwand sparen und die "Wenigen" aus der ersten Gruppe gleich auf das echte Ticketformular lotsen.

 

Ich verstehe das Problem, aber das wird man wohl technisch nicht lösen können. Da man bei "Freitextschreibern" auch dann hinterhertelefonieren muss, wenn man sie zwingt, ein Formular zu verwenden ... schafft Technik allein hier nicht mal Linderung. (Ja, ich weiß, wovon ich rede.)

 

Gruß, Nils

 

Link to comment

Also die Outlook Vorlage und das Webformular sind von den Feldern her ident.

Fehlen Infos wird das Ticket (egal ob per Mail oder Webformular) einfach abgelehnt und von uns nicht bearbeitet bis alle Infos da sind.

Es ist gewünscht, dass die User beide Möglichkeiten haben, die Links zum WebFormular werden demnächst ausgerollt.

Nun fehlt nur mehr die Outlook Vorlage.

 

Die Vorlager soll rein dazu dienen alle Notwendigen Infos zu bekommen.

 

LG

Dass das Problem damit nicht 100%ig gelöst wird ist mir klar, aber so wies jetzt ist gehts nicht weiter

 

(Bitte schaut euch Babsis PC an, der spinnt. LG Uschi) - ist einfach keine Ausgangsbasis auf der ich arbeiten kann und schon gar keine Zeit verlieren um einfache Basisinfos zu bekommen, es gibt zig Uschis und Babsis hier.... ;-)

Link to comment

Moin,

 

wenn die Anforderung so ist, dass es "maximal einfach für den User" sein soll, wird man das wohl nur mit Code lösen können. Vermutlich kein riesiges Ding, sondern ein Button auf einer der Symbolleisten, der ein neues Element basierend auf dem Formular erzeugt. Aber soweit ich sehe eben nicht einfach per Konfigurations-Klick zu machen.

vor einer Stunde schrieb Busfan:

Dass das Problem damit nicht 100%ig gelöst wird

Ich prognostiziere mal, dass der Ansatz kaum die 10-Prozent-Marke erreichen dürfte.

 

Gruß, Nils

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb NilsK:

 

Ich prognostiziere mal, dass der Ansatz kaum die 10-Prozent-Marke erreichen dürfte.

Gruß, Nils

 

Das wäre fein, denn dann wäre unser Ticket aufkommen um 90% reduziert. Wie gesagt, Tickets werden abgelehnt wenn nicht vollständig ;-)

 

Ich werde mich ein wenig schlau machen die Templates per GPO im Vorlagenordner zu hinterlegen, oder direkt am Desktop...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...