Jump to content

Method not found: "Microsoft.Exchange.Security.Authentication.Utility.DeleteFbaAuthCookies" nach CU17-Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,
nach einem Update von Exchange CU15 auf CU17 unter Exchange 2016 habe ich keinen Zugriff mehr auf /owa oder /ecp. Sämtliche Tricks wie z.B hier erwähnt mit der Rekonfiguration von SharedWebConfig.config (https://www.frankysweb.de/exchange-2016-serverfehler-in-anwendung-owa-und-ecp-nicht-aufrufbar/) habe ich bereits probiert - bringt keinen Erfolg.

grafik.thumb.png.e6ded346bbf8a3466bd7dbf670d78b0c.png

Auch habe ich von unserem CU15-Exchange die betroffenen Dateien genommen und am CU17-Exchange ausgetauscht, was leider nicht funktioniert hat. Nach iisreset startet IIS neu, die Clients verlieren kurz die Verbindung und anschließend zeigt es wieder die gleiche Fehlermeldung an. Ich weiß leider nicht mehr weiter - hat jemand einen Rat, wo ich schauen kann, um das Problem zu debuggen? In der Ereignisanzeige bekomme ich folgendes angezeigt (ERROR-ID 1003):
 grafik.thumb.png.1f35f92a10b2ed743d35e508f3fe3c35.png

Danke für Eure Antworten!

Edited by Mulli19
Link to post

Hi,

 

hast du nach dem Update durchgebootet? Laufen alle Dienste? Gab es irgendwelche Besonderheiten beim Update oder lief das komplett problemfrei durch?

Sind das die einzigen Fehler im Eventlog oder finden sich in administrativen Ereignissen weitere?

 

Mir sind zuletzt eine Hand voll Exchange Server begegnet wo - losgelost von einem Update - keine Zertifikate mehr ans Backend gebunden waren. Da gab es dann auch entsprechende Serverfehler.

 

Je nachdem wie lange du schon nicht mehr weiter weißt, wäre ggfs. ein Restore eine Idee. Danach würde ich dann direkt auf CU17 updaten.

 

Gruß

Jan

Link to post

Hi, war leider ein Tippfehler von mir. Wir sind von CU15 auf CU17.

Neu gebootet wurde, keine wirklichen weiteren Probleme. In den administrativen Ereignissen findet sich das gleiche Problem, ID 1309 (wie auch Franky in dem oben erwähnten Artikel schreibt):
grafik.thumb.png.26e93dc0024b9500281ce80868ada032.png

Zertifikate sind auch alle da:
grafik.png.c2d89b28b4c89870bb2e9ae285021b23.png

Link to post
vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Was für ein OS ist unter dem 2016er Exchange?

 

Ich hatte neulich ein lustiges Ding, da war das CU noch gar nicht fertig - wir haben das ein zweites Mal laufen lassen, danach alles gut.

 

:-)

Server 2012 R2 :)

Link to post
  • 2 months later...

Heyho, ich bin wieder zurück - erneut ohne Lösung ;)

Dieses Mal von CU15 auf CU18, läuft erneut nicht, gleiche Fehlermeldung als vorher. Hab schon alles mögliche probiert, wie die SharedConfig neu generiert, diese Anleitung hier (https://asichel.de/2018/09/11/event-id-1310-webevent-auf-einem-exchange-server-2016/) durchgeackert, es passiert einfach nichts. Immer die gleiche Fehlermeldung:

image.thumb.png.845cbbde459a5efd15ea3adeed817ad2.png

 

Hat jemand dasselbe Problem & eine Lösung?

Danke! LG

Edited by Mulli19
Link to post
Am 11.7.2020 um 17:51 schrieb testperson:

Mir sind zuletzt eine Hand voll Exchange Server begegnet wo - losgelost von einem Update - keine Zertifikate mehr ans Backend gebunden waren. Da gab es dann auch entsprechende Serverfehler.

Hast du das mal im IIS (Start -> Ausführen -> inetmgr) geprüft?

 

Ansonsten Case bei MS?

Edited by testperson
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...