Jump to content

W2k Server Lizenzproblem. Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach, also ich hab hiern mittel-kleines Problem.

 

Ich habe bereits 10h auf den Supportseiten von m$ verbracht ohne erfolg vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Und zwar:

 

 

Im Ereignisprotokoll vom Server erscheint oft die Meldung:

Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Verwenden Sie den Lizenz-Manager im Ordner "Verwaltung", um weitere Informationen über Benutzer zu erhalten, bei denen es Probleme mit dem Lizenzvertrag gibt.

 

Es sind 8 Clients und es wurden 10 Clientlizenzen hinzugefügt, dann war bis zum neustart alles ok, aber danach kam die Fehlermeldung wieder!

 

Ich denke das richtet sich eher an Leute wo sich dan bissle auskennen ^^.

 

Alles läuft auf Active Directory Lizenzen pro Arbeitsplatz und sonst normale Einstellungen ... was man halt in einer 8 Mann bzw. Frau Unternehmen so hat.

 

 

Hatte die frage schonmal gestellt, dachte einen Patch gefunden zu haben aber doch nich. plz help und thx

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Im Ereignisprotokoll vom Server erscheint oft die Meldung:

Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Verwenden Sie den Lizenz-Manager im Ordner "Verwaltung", um weitere Informationen über Benutzer zu erhalten, bei denen es Probleme mit dem Lizenzvertrag gibt.

 

Meldet er Dir hier Problem Rechner?

Gibt es Fehlermeldungen über Probleme mit der Anmeldung?

Link zu diesem Kommentar

Nein er zeigt net direkt an welcher rechner das sein sollte, also ich weiss ja das seit WinNT das mit Lizenzisierungen etc. net ganz so toll ist. Naja also die Fehlermeldung erscheint ja bisher nur im ereignisprotokoll und wirkt sich bisher noch net anders aus... aber ich denke mal das man bei jeder Fehlermeldung mal nachschauen sollte und bei diesem Netzwerk hab ich so einiges an probleme. IE is bei der erstverbindung absolut laaaaaaaahm dann funktionieren verschiede Programme nich usw.

 

und da betreib ich halt jetzt ursachenfroschung und geh jeder fehlermeldung nach. Ich hab jetzt mal den Lizenzdienst deaktiviert und seitdem kommt die meldung nicht, rest also alle andere is davon unbetroffen is so wie es is blos halt keine fehlermeldung mehr ;)

Link zu diesem Kommentar

ich hab das problem auch.

hab es aber immer erfolgreich ignoriert bis jetzt.

 

meine fehlermeldung lautet ca.: FAST alle lizenzen vergeben usw.

 

das ist dann immer der zeitpunkt wo ich hassgefühle gegen

micrososfts lizenzsystem entwickle.

 

sagen wir du hast 20 clients und stellst auf 20 lizenzen, dann wirst du die meldung nicht mehr los.

ich stell halt dann auf 50 lizenzen oder so..

 

wahrscheinlich steh ich schon mit einem fuss im gefängnis und weiss es nicht:-)

 

naja der post wird dir jetzt nichts bringen :-), aber wenn ich

weiss woran es liegt meld ich mich nochmal.

 

,Annanym

Link zu diesem Kommentar

also ich hab da jetzt mal ein bisschen nachgelesen und bevor

ich ich jetzt weinen gehe schreibe ich noch diesen post.

 

also in der regel sind bei win2000 server 5 CAL´s

Clientzugriffslizenzen dabei.

 

5 extra CAL´s kosten ca. 150-200 €

 

ansonsten muss man noch die normalen

Betriebssysteme kaufen (Win2k Prof. usw..)

 

soweit so gut...

aber dann:

 

es gibt 2 Lizenzmodelle Pro Arbeitsplatz und Pro Server

wenn man sich für eines entschieden hat, darf man nicht mehr

wechseln.

Frage: Woher will MS wissen ob ich das wechsle ?

 

den unterschied hab ich auch nur halb verstanden.

 

von den TerminalServiceLizenzen ganz zu schweigen..

 

 

so bevor ich ich jetzt wirklich sauer werde und unschöne ausdrücke verwende hör ich auf.

 

nur noch ein kleines bsp:

 

Microsoft SB WINDOWS SERVER 2003 CAL D (Deutsch)

 

Preis: € 154,97 -

 

Microsoft SB WINDOWS SERVER 2003 CAL E (Englisch)

 

Preis: € 155,12 -

 

oder

 

Microsoft SB MS Windows 2003 Server englisch, 1er Pack,

 

inklusive 5 Clients (Herstellernr.: P73-00654/KIT) Preis: € 715,- -

 

SB MS Windows 2003 Server englisch, 1er Pack, inklusive 5 Clients

 

bzw.

 

Microsoft Windows Server Standard D

Preis: € 1157,87 -

inkl. 5 Clients/ 2003/ deutsch/ Vollversion/ Format: Box/ Datenträger: CD/ System: Win Server 2003

 

logisch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von guard.at

also in der regel sind bei win2000 server 5 CAL´s

Clientzugriffslizenzen dabei.

 

 

Das timmt so pauschal nicht, es kommt darauf an wie du deine Lizenzen gekauft hast.

 

Original geschrieben von guard.at

 

es gibt 2 Lizenzmodelle Pro Arbeitsplatz und Pro Server

wenn man sich für eines entschieden hat, darf man nicht mehr

wechseln.

 

Es gibt nur die "pro Arbeitsplatz" Lizenzierung, auch wenn irreführenderweise in der Serverinstallation noch die andere ausgewählt werden kann.

 

Was willst du denn Machen? und welche Lizenzen hast du bisher wie beschafft?

Link zu diesem Kommentar

also ich habe win2k server und da sind 5 windows2000 CALs dabei.

 

bei mir im büro sind sagen wir 2-3 fixe Clients.

 

nach allem was ich gelesen habe läuft das im Pro Server Lizenzmodell. (SMB 5 oder sowas steht auch dabei)

 

trotzdem kommt immer wieder mal die Fehlermeldung auf dem Server:

 

die maximale Anzahl von Lizenzen wurde FAST erreicht ?

 

wurde das Pro Server Lizenzmodell irgendwie abgeschafft ?

muss man in den Pro Arbeitsplatz Modus wechseln ?

 

wo kann ich das wirklich aktuell nachlesen.

 

,guard

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hoffe der Thread wird noch besucht - da bei mir neuerdings das gleiche Problem auftaucht wie ganz am Anfang geschildert und ich nicht weiß wie ich das lösen kann.

 

Folgendes geschieht: Nach einem Neustart sind alle Lizenzen weg und ich darf sie neu eingeben... Grmmph. Im Eventlog erscheint nur die 202erLicenseServer Meldung "Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung..." mit Computer: Server

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Thema Lizenzierung folgender Hinweis.

Das Problem besteht darin, daß offensichtlich nicht die Workstations gezählt werden, sondern die User. (Bescheuert, aber typisch MS)

Heist folgendes: 5 Maschinen mit 5 Lizenzen aber 10 User erzeugt bei 5 Usern die Meldung einer Unterlizenzierung.

Wenn man dann in die Lizenzierung rein schaut, sind die angemeckerten User mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet. Um die Fehlermeldung weg zu kriegen löscht man am besten einige Einträge. Somit werden die Lizenzen wieder freigegeben und man hat dann wieder einige Zeit Ruhe.

Zumindest funktioniert dies in meinem Netz mit ca 650 Wks und etwa 1000 Usern.

Nach Auskunft eines Microsoftexperten bei einer Zertifizierungsschulung hat dieses Verhalten jedoch keine Auswirkung auf die Funktionalität des Servers oder der Dienste.

 

Gruß Fesy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...