Jump to content

fesy

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von fesy

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, zur Info. Ich habe den Server gestern neu gestartet und er ist sauber hoch gelaufen. Die Anmeldung funktioniert. Der Fehler wurde anscheinend durch eine fehlerhafte Richtlinie verursacht, darauf weist auf jeden Fall die Ereignissanzeige hin. Woher der Fehler kommt versuche ich noch rauzukriegen. Auf jeden Fall besten Dank für eure Tipps. Gruß Fesy :)
  2. Hallo TeaRex, ich bin Chefadmin in einer Bildungseinrichtung für Erwachsenenbildung. In meinem direkten Bereich sind etwa 650 Rechner und an die 1000 User. Insgesamt haben wir ca. 1500 Rechner mit ca. 2200 Usern. Für Deine Größenordnung mit ca. 50 Wks würde ich eine handelsübliche Dualprozessormaschine als DC und für die Authentifizierung aller User beschaffen. Wobei der Prozessortakt hier nicht das entscheidende ist. (1 GH würde schon reichen). Dieser Rechner könnte zugleich noch die Homedirectorys der Mitarbeiter hosten. Ideal wäre eine zweite Maschine für die Files der Teilnehmer und als Printserver. Somit hast Du eine saubere Trennung der Bereiche. Auch bei der Maschine spielt der Prozessor eine eher untergeordnete Rolle. Was Du hier brauchst ist RAM (min. 1GB) und in jedem Fall ein Raid 5. Die Systemplatten würde ich noch abkoppeln (kleiner Spiegel mit 2x36 MB SCSI). Im nächsten Ausbauschritt würde ich dann noch einen dritten Server dazustellen, der auch als DC fungiert (wegen der Redundanz). Dieser könnte dann in der Zukunft solche Dinge wie Lizenzserverdienste, Antiviren-Repository und dergleichen übernehmen. Gruß Fesy
  3. Hallo, zum Thema Lizenzierung folgender Hinweis. Das Problem besteht darin, daß offensichtlich nicht die Workstations gezählt werden, sondern die User. (Bescheuert, aber typisch MS) Heist folgendes: 5 Maschinen mit 5 Lizenzen aber 10 User erzeugt bei 5 Usern die Meldung einer Unterlizenzierung. Wenn man dann in die Lizenzierung rein schaut, sind die angemeckerten User mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet. Um die Fehlermeldung weg zu kriegen löscht man am besten einige Einträge. Somit werden die Lizenzen wieder freigegeben und man hat dann wieder einige Zeit Ruhe. Zumindest funktioniert dies in meinem Netz mit ca 650 Wks und etwa 1000 Usern. Nach Auskunft eines Microsoftexperten bei einer Zertifizierungsschulung hat dieses Verhalten jedoch keine Auswirkung auf die Funktionalität des Servers oder der Dienste. Gruß Fesy
  4. Hallo, Server ist per Internet aktiviert und lief seit Oktober 04 problemlos. Mittlerweile habe ich mehr Infos. Ich habe mir events mal angeschaut und festgestellt, daß Veritas seit einiger Zeit erheblich meckert. Ausgestiegen ist der Server dann mit dem Fehlercod 1202 (0x4b8). Dies ist eine recht globale Fehlermeldung, deutet jedoch anscheinend im wesentlichen auf mangelnde Resourcen hin. Mehr habe ich noch nicht gefunden. Gruß Fesy
  5. Hallo, das Problem ist, daß momentan 15 User dran hängen und ich die Kiste nicht runterfahren kann. Das heist, ich kann schon, mir ist jedoch das Riskiko zu groß das dann nichts mehr geht. Eine Reparatur kommt erst Samstagnacht in Frage. Gruß Fesy
  6. Hallo, beim Versuch mich an meinem Server anzumelden bekomme ich plötzlich folgende Fehlermedlung: PRODUKT-AKTIVIERUNG Ein Problem verhindert, daß die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. (0x800705aa). Nach Bestätigen der Meldung mit O.K. kehrt das System wieder zur Anmeldemaske zurück. Auch ein Remote-Login ist nicht möglich. Der Server arbeitet ansonsten sauber. Alle Dienste laufen wie gewünscht. Der Fehler ist plötzlich aufgetaucht. Es wurde keine Hardware getauscht, kein neues Servicepack installiert oder dergleichen. Auf der MS-Seite finde ich nichts brauchbares. Hat jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung?
×
×
  • Neu erstellen...