Jump to content

E-Mail wird nicht in Junk-Ordner verschoben


Direkt zur Lösung Gelöst von Mulli19,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch,

ich bin gerade dran, den Spamfilter bei unserem Exchange anzupassen. Früher hatten wir eine Spam-Mailbox, die mich aber so dermaßen genervt hat, dass ich das wieder aufgehört habe.

Ich möchte den Spam nun direkt im Junk-Ordner der Nutzer leiten und habe einen "SCLJunkThreshold" eingestellt - genauer gesagt auf 5.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieso folgende Mail nicht im Spam-Ordner landet? Die Header dazu:

Date: Sun, 31 May 2020 11:34:21 -0400
X-Spam-Score: 6.6 (++++++)
Return-Path: renewalsdepartment@mailjet.com
X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id: 5f7ab3ea-4095-4df8-b140-08d805780865
MIME-Version: 1.0
X-MS-Exchange-Organization-SCL: 5
X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2

Erstens dürfte die Mail gar nicht ankommen, da das keine offizielle Mail von mailjet.com ist, sondern von einem anderen Server. Zweitens ist der Spam-Score doch viel zu hoch und somit müsste die doch gleich im Junk landen, oder verstehe ich da was falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Der Spam Score ist aber nichts von Exchange. Und scl 5 als junkthreshold bedeutet 6 oder höher. ;)

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/antispam-protection/scl?view=exchserver-2019

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich einen alternativen spamfilter zu nutzen, weil das was man da noch im exchange drin hat weder weiterentwickelt wird, noch fehlerfrei ist. Ich geb mal www.vamsoft.com als Beispiel an, denn der würde dann direkt auf dem exchange laufen können, und bedeutet keine großen Umbauten.

Link zu diesem Kommentar

Ah, super, danke für die Antwort!

Ich habe allerdings ein weiteres Problem - leider ist die Spam Mailbox noch irgendwo bei mir im System verankert, wieso auch immer.

Mit Get-ContentFilterConfig | Format-List QuarantineMailbox wird die Mailbox nicht mehr angezeigt.

Zudem kam vorher eine Mail von Twitch an ein User-Postfach, welche in der Spam Mailbox gelandet ist (keine Ahnung wieso, das ist doch nicht als Spam gekennzeichnet?)
Headers:

X-SES-Outgoing: 2020.05.31-54.240.26.64
Feedback-ID: 1.us-west-2.6if1qLlyPRc8dOFaAhyZ7qPPGGxp441EVJenuzKlcvQ=:AmazonSES
X-Spam-Score: 3.0 (+++)
Return-Path:
	010101726bef74da-995397a0-ac26-42cd-b053-d10d7a18355f-000000@bounce-west.twitch.tv
X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id: ddd855b3-db26-4d15-7462-08d8058e3515
X-MS-Exchange-Organization-SCL: 0
X-MS-Exchange-Organization-PCL: 2
X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report: DV:3.3.5705.600;OrigIP:78.46.139.117
X-MS-Exchange-Organization-AVStamp-Enterprise: 1.0


Log von C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\Hub\AgentLog

2020-05-31T18:12:40.858Z,08D8058CD9A6F553,usere.server.ip:2525,78.46.139.117:55370,78.46.139.117,<010101726bef74da-995397a0-ac26-42cd-b053-d10d7a18355f-000000@us-west-2.amazonses.com>,010101726bef74da-995397a0-ac26-42cd-b053-d10d7a18355f-000000@bounce-west.twitch.tv,no-reply@twitch.tv;,userpostfach@domain.com,1,Content Filter Agent,OnEndOfData,AcceptMessage,,SCL,0,,ddd855b3-db26-4d15-7462-08d8058e3515,,Incoming


Hast du da eine Idee, wieso der weiterhin Mails dorthin verschiebt, wenn die Spam Quaratine Mailbox nirgends wo mehr angeführt ist?

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Mulli19:

Das Problem wird halt sein, wenn ich das nicht wegbekomme, dass mir das immer etwas überschreiben wird ...

Zunächst einma wäre aus meiner Sicht zu klären, wie der genaue Mailflow inbound und outbound aussieht

 

Außerdem, von welchem Exchange mit welchem Stand reden wir?

https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

Was versuchst du denn?

Der andere Norbert hat bereits geschrieben, das Exchange Filterung nicht nur nicht besonders gut kann - wenn du das zuverlässig erledigen willst, braucht du ein Mailgateway, ORF von Vamsoft, oder noch besser NoSpamProxy

 

All das gibt es nicht umsonst - wenn du kein Geld in die Hand nehmen kannst / darfst, es gibt Open-Source auf Linux-Distributionen, die du auch vor den Exchange stellen kannst

 

Hat eigentlich schon mal jemand nach Archivierung gefragt?

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...