Jump to content
Epix

ABE (Access Based Enumeration) für Klassenraum

Recommended Posts

Ein herzliches Hallo @All!

 

Ich befinde mich gearde in Ausbildung zum Sys-Admin. Leider bin ich was Berechtigungen betrifft nicht so sattelfest und stehe gerade vor folgendem Problem:

 

Es soll ein Abgabeordner für alle Schüler einer Klasse erstellt werden. Alle in der Gruppe Schüler sollen die Ordner/Dateien dort ablegen und  dementsprechend auch nur seine dort abgelegten Ordner/Dateien in der Ordnerstruktur aufgelistet bekommen. Der Lehrer allerdings, sollte auf alle hochgeladenen Ordner, bzw Datein Zugriff haben. Wie setze ich das am besten um?

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

vergleiche dein geplantes Szenario doch mal mit dem Speicherort für Benutzerprofile oder Ordnerumleitungsziele auf einem Netzwerkshare. Vermutlich sind die Anforderung sehr ähnlich zu deinen. Im "Benutzerprofil-Kontext" wirst du aber sicherlich mehr Glück bei einer Suchmaschine deiner Wahl haben. ;)

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Stichwort lautet hier "Ersteller-Besitzer". Genau das hab ich erst vor einigen Jahren umgesetzt. Läuft heute noch. So ganz anfreunden kann ich mich irgendwie damit immer noch nicht. Fühlt sich irgendwie falsch an.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten schrieb MurdocX:

Das Stichwort lautet hier "Ersteller-Besitzer". Genau das hab ich erst vor einigen Jahren umgesetzt. Läuft heute noch. So ganz anfreunden kann ich mich irgendwie damit immer noch nicht. Fühlt sich irgendwie falsch an.

Evtl. kannst du dich mit "SID: S-1-3-4 Name: Owner Rights" anstelle "Ersteller-Besitzer" besser anfreunden. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...