Jump to content

Windows Server auf PCI - M.2 SATA SSD Adapterkarte


Direkt zur Lösung Gelöst von muenster,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, die neueren T140 haben einen (oder mehrere) m.2 Slots auf dem Board. Da der Themenstarter ja eine PCI Karte mit m.2 einsetzt gehe ich davon aus, dass der T140 noch keinen m.2 direkt auf dem Board hat. Wenn also kein m.2 PCIe nvram auf Board ist wird Dell auch keine UEFI Firmware mit nvram Bootoption spendieren. Andere tun es ja auch nicht, siehe meinen Link im vorhergehenden Post. Die Karte läuft ja, es ist nur kein Boot möglich (habe ich gerade auf einen ASUS Serverboard durchexerziert).

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Weingeist:

Ich finde nur seltsam, dass die m2 in diskpart unter dem installer erkannt wird. Sicher, dass das Ding "leer" ist und nicht so partitioniert, dass sie eben in der Auflistung nicht angezeigt wird? Dell EMC klingt nach eher neuem Modell, eigentlich unlogisch wenn m2 nicht als bootlaufwerk unterstützt wird.

Ja, der Server ist neu... Eben ein günstiges Model zum tüfteln und probieren... 

 

vor 3 Stunden schrieb Weingeist:

Fals noch nicht versucht, leere mal die Partitionstabellen der m2 manuell mit diskpart. Also CleanAll

Das hatte ich bereits erledigt, ohne Erfolg...

vor einer Stunde schrieb muenster:

Ja, die neueren T140 haben einen (oder mehrere) m.2 Slots auf dem Board. Da der Themenstarter ja eine PCI Karte mit m.2 einsetzt gehe ich davon aus, dass der T140 noch keinen m.2 direkt auf dem Board hat. Wenn also kein m.2 PCIe nvram auf Board ist wird Dell auch keine UEFI Firmware mit nvram Bootoption spendieren. Andere tun es ja auch nicht, siehe meinen Link im vorhergehenden Post. Die Karte läuft ja, es ist nur kein Boot möglich (habe ich gerade auf einen ASUS Serverboard durchexerziert).

Habe auch noch eine 2TB M.2 PCI SSD von Intel verbaut in einer ASUS Hyper M.2 x16 Karte. Die funktioniert auch nicht zum booten, was mir aber egal ist, weil darauf eben die VMs und Daten liegen.  Im Gerätemanager gibt es mit dieser Karte allerdings auf Probleme. 

 

2020-04-17 14_53_00-win-qv2op22099c@ad - AnyDesk.png

 

Treiber gibt es leider keinen von ASUS für diese Karte, nur eine PDF in der unterstützte Prozessoren und Boards aufgeführt sind. Darin ist der T140 natürlich nicht vorhanden. Aber wie gesagt, funktioniert alles soweit. Die Platte ist da und wird erkannt. 

 

Die einzinste Auffälligkeit ist ein Problem beim Altaro VM Backup Nachts. Hier kommt immer eine Fehlermeldung im Eventlog.

Zitat

Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x142800" für den Datenträger "6" (PDO-Name: \Device\00000099) wurde wiederholt. (Code: '' - Type: 'Kritisch, Fehler, Warnung' - Desc: '')

 

bearbeitet von noobi
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Als erstes einmal die Unterscheidung m.2 nvram und m.2 SSD.

 

Die m.2 SSD kommen mit 2 Kerben im Stecker, die PCIe mvram nur eine. Wird eine m.2 SSD in einen PCIe Slot gesteckt wird das nichts.

 

Ist es ein neueres Modell des T140 hat der 3 m.2 nvram Slots on Board von denen er auch booten kann. Hat er die nicht, ist es ein älteres Modell.

 

Ist es ein älteres Modell muss die UEFI Firmware zwingend die Erkennung der m.2 nvram Karte "eingebaut" haben, hat die Firmware das nicht, kann nicht gebootet werden.

Kann die UEFI Firmware das, muss die m.2 auch noch im Lifecycle Controller als Bootmedium freigegeben werden damit sie im Bootmenü auftaucht.

 

Für die SSD ist der Plattencontroller interessant, ist der HBA drin sollte es klappen, ist ein PERC drin wird es kompliziert, der kann in der Regel keine Einzelplatten durchreichen, im Netz gibt es viele verzweifelte FreeNAS Nutzer die sich an diesem Thema abarbeiten.

 

Um es kurz zu fassen: Hat Dein T140 m.2 Ports auf dem Board hast Du gewonnen, hat er keine, hast Du Pech.

Link zu diesem Kommentar

Die Probleme im Gerätemanager sind alle weg, sofern die originale DELL HDD eingebaut ist. Treiber von Dell sind alle installiert und alles auf dem neuesten Stand... Das Problem war nur, als eine der M.2 PCI Adapter verbaut war. 

 

Aber Thema ist erledigt, OS läuft jetzt auf einer SATA SSD 2,5" und die Daten liegen auf der PCI M.2 SSD in der ASUS HYPER Karte... 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...