Jump to content

Drucker Rollout - Best Practices


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,
 

ich frage mich, ob es irgendwen da draußen gibt, der keine Probleme mit Druckern hat.
Ich hatte leider bisher nicht einen einzigen Kunden, bei dem die Drucker Rollouts problemlos funktioniert haben.
Mache ich irgendwas falsch?


Meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten.
Einmal per GPO (welche man direkt auch aus der Druckverwaltung setzen kann) und per GPPs.
Und dann noch die Auswahl zwischen User oder Computer gebunden.


Wie geht ihr bei euch mit Druckern um?
Was sind gängige Standards? Welche Treiber verwendet man am besten?
Hattet ihr auch schon Probleme die Treiber auszurollen weil (komischerweise) für diesen Vorgang Adminrechte benötigt werden?


Fragen über Fragen.
Ich hoffe jemand hat Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

es gibt ja auch noch Möglichkeit 3: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-und-bereitstellen/

Oder eben Alternativen à la z.B. Thin Print.

 

Gruß

Jan

 

Haben wir exakt so gemacht und siehe da die meisten User sind überrascht wie einfach das ist. Wir haben noch ein Tutorial im Intranet zusätzlich mit Bildern links etc. Funktioniert so weit ganz gut.

Noch zusätzlich die Globalen Einstellungen des Druckers konfigurieren.  Viele versuchen auch direkt in den Windows 10 Einstellungen einen Drucker hinzuzufügen, was allerdings bei uns eher schlecht als recht funktioniert.

 

Ansonsten wie oben schon erwähnt ein Art FollowMe Drucker. Haben wir neuerdings bei uns auch in der Firma. Ich persönlich finde es ganz geil. Ein paar Mitarbeiter sind genervt, weil der Druck erst anfängt wenn man sich bei uns authentifitiert, aber kein wirkliches Problem für mich.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Harris:

Ansonsten wie oben schon erwähnt ein Art FollowMe Drucker. Haben wir neuerdings bei uns auch in der Firma. Ich persönlich finde es ganz geil. Ein paar Mitarbeiter sind genervt, weil der Druck erst anfängt wenn man sich bei uns authentifitiert, aber kein wirkliches Problem für mich.

Und Du nimmst Einstellungen zentral vor und verteilst sie über die SW des Herstellers ASAP auf die Drucker. Wenn man 1.000 Seiten drucken will, dauert es etwas länger. Das Problem mit dem Warten hat man aber auch wenn der Druck loslegt und man 30 Minuten später hinkommt und feststellt, dass das Papier nach 10 Seiten aus war oder der Toner aus war. Irgendwas ist immer. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

es gibt ja auch noch Möglichkeit 3: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-und-bereitstellen/

Oder eben Alternativen à la z.B. Thin Print.

 

Gruß

Jan

Das kenne ich schon, ist tatsächlich eine Auswahlmöglichkeit.
Aber davon ab würde mich noch interessieren welche GPOs / GPPs am Besten zum verteilen geeignet sind.
Eher User oder Computerrichtlinien? Sind zusätzliche Einstellungen zu beachten? (Point and Print z.B.)

 

Wie löst ihr Terminalserver Infrastrukturen über WAN? Printserver lokal?
Ist dabei noch was zu beachten?

 

Danke euch allen :)

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb falkebo:

Eher User oder Computerrichtlinien? Sind zusätzliche Einstellungen zu beachten? (Point and Print z.B.)

Kommt drauf an. Es kann beides sein, Computer- oder Benutzereinstellung. Hast Du einen Drucker Etage1 dann kannst Du alle Rechner in Etage1 den Drucker Etage1 geben, sofern Du die Computer der Etage 1 auch entsprechend zuordnen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...