Jump to content
StefanWe

Web Interface Catalyst 9200

Recommended Posts

Hallo,

bei der 9200er Serie gibt es ja ein schönes neues Webinterface. Ich weiß, ein echter Netzwerker will nur die CLI und alles andere ist böse.

 

Im Tagesgeschäft, um einen Port in ein VLAN zu konfigurieren hilft aber vielleicht doch die GUI dem ein oder anderen Mitarbeiter der nicht so CLI affin ist.

Jetzt wurde uns vom Dienstleister aber abgeraten das Webinterface zu nehmen. Begründung - cli ist das einzig wahre. Ja danke.

 

Wie ist hier die Meinung dazu ?

Share this post


Link to post
vor 39 Minuten schrieb StefanWe:

Hallo,

bei der 9200er Serie gibt es ja ein schönes neues Webinterface. Ich weiß, ein echter Netzwerker will nur die CLI und alles andere ist böse.

 

Im Tagesgeschäft, um einen Port in ein VLAN zu konfigurieren hilft aber vielleicht doch die GUI dem ein oder anderen Mitarbeiter der nicht so CLI affin ist.

Jetzt wurde uns vom Dienstleister aber abgeraten das Webinterface zu nehmen. Begründung - cli ist das einzig wahre. Ja danke.

 

Wie ist hier die Meinung dazu ?

CLI ist das einzig wahre. VLANs auf Ports macht man nicht mehr, die kommen dank 802.1x dynamisch.

Share this post


Link to post

Hi

 

Am 28.2.2020 um 14:51 schrieb StefanWe:

Begründung - cli ist das einzig wahre.

Aus meiner Sicht ist diese dogmatische Diskussion CLI vs. GUI nicht hilfreich. Ist doch gut, wenn man Alternativen hat. Ist auch noch gar nicht soooo lange her, da gab es in der IT ausser CLI nichts. Darum wurden Maus und GUI erfunden. ;-)

Solange es keine faktischen Gründe (Funktionen, Bugs, Security etc.) gibt, sollte jeder das nehmen, was ihm eher liegt. Die Geschmäcker und Vorlieben sind halt verschieden.

 

VG

Damian

  • Like 1

Share this post


Link to post

Sie Erfahrung zeigt, die Leute klicken etwas zusammen was sie nicht verstehen. Ist ja schliesslich alles ganz einfach im Webbrowser. Wenn man aber weiss was man tut, dann ist es egal ob Web oder Console.

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb magheinz:

Wenn man aber weiss was man tut, dann ist es egal ob Web oder Console.

Gesprochen wie ein wahres Wunderkind. Ausdrucken, einrahmen, aufhängen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...